Häufige Kurzstreckenfahrten im Winter verkürzen die Lebensdauer einer Autobatterie erheblich. Wer in der morgendlichen Kälte trotzdem problemlos den Motor starten möchte, kann spezielle Ladegeräte aus dem Zubehörhandel nutzen. Sie halten den Energiespeicher bei Kraft. Die Sachverständigenorganisation GTÜ hat acht Exemplare getestet.

Sieger ist das "CTEK Multi XS 4003". Das 74,95 Euro teure Gerät lädt die Batterie schonend auf und erfüllt die erforderlichen Sicherheitsstandards. Die Bedienung ist verhältnismäßig einfach, was zum Gesamturteil "sehr empfehlenswert" führte. "Empfehlenswert" ist laut der Untersuchung das zweitplatzierte Gerät "Pro User DFC 530" für 79,99 Euro. Wegen Abstrichen in Teilbereichen erhalten auf den weiteren Plätzen die "4Load Charge Box 3.6", das "Cartrend Batterieladegerät MP 3800" und der "Optimate 4 Tec Mate" das Gesamturteil "bedingt empfehlenswert". Sie kosten zwischen rund 50 und 65 Euro.

"Nicht empfehlenswert" sind der "Alpine Battery Charger Typ M 42" und der "Fronius Acctiva Easy 1206". Beide Geräte sind nicht überall einsetzbar. Außerdem sind die Qualitätsmerkmale der fast 30 bzw. knapp 132 Euro teuren Geräte nur mittelmäßig. "Mangelhaft" eingestuft wurde das Ladegerät "EUFAB CBC 6", das nicht in der Lage ist, die Ladespannung zu regeln. Dies kann gefährlich für die Autoelektronik sein, die Spannungsspitzen von mehr als 16 Volt mitunter nicht verträgt.