Den Transporter Sprinter bietet Mercedes-Benz jetzt auch mit Autogasantrieb an. Der Kompressormotor leistet 156 PS. Durch den Mischbetrieb mit Benzin und Gas soll der CO2-Ausstoß gegenüber dem Basisbenziner um bis zu 20 Prozent sinken. Der Autogastank fasst 76 Liter, der zusätzliche Benzintank 100 Liter. Damit kommt der 3,5 Tonnen schwere Wagen laut Hersteller bis zu 1200 Kilometer weit. Per Knopfdruck kann der Motor auch auf reinen Benzinbetrieb umgeschaltet werden.

Das Ende des kultigen Roadster Daihatsu Copen ist beschlossene Sache. Bereits im Juli wurde die Produktion eingestellt, aber der Hersteller hat noch genügend der Zweisitzer auf Lager. Bis Mitte 2011 sei der Verkauf gesichert, heißt es. Die speziell gefertigten Abschiedsmodelle gibt es inklusive CD-Player ab 18 900 Euro. Angetrieben wird das offene Sondermodell von einem 87-PS-Benziner, beim Lack wählt der Kunde zwischen den Farben Grau, Silber und Dunkelgrün.

Die durchschnittliche Mängelquote bei den Abgasuntersuchungen (AU) an Pkw, Nutzfahrzeugen und Krafträdern ist 2009 mit 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (8,8 Prozent) leicht gesunken. Das zeigt eine aktuelle Statistik des Kraftfahrzeuggewerbes. Rund elf Millionen Abgasuntersuchungen führten die Kfz-Betriebe 2009 durch. Dabei stellten sie an mehr als 900 000 Fahrzeugen insgesamt 1,3 Millionen Mängel fest.