Ein geübter Umgang mit Kindern gehörte bislang nicht gerade zu den Anforderungen an einen Autoverkäufer. Doch das könnte sich bald ändern. Denn die Kleinen haben bei der Wahl des Fahrzeugs für Mami und Papi ein Wörtchen mitzureden. Das hat bereits im Frühjahr eine Untersuchung gezeigt. Nun wird diese These durch eine weitere Befragung durch das Nürnberger Marktforschungsinstitut "Puls" bestätigt. Der Studie zufolge lassen sich 51 Prozent der Eltern mit Kindern zwischen zehn und 16 Jahren von ihrem Nachwuchs in Sachen Autokauf beeinflussen. Junge Eltern im Alter von 30 Jahren sind sogar noch nachgiebiger. Von ihnen gaben 82 Prozent an, bei der Fahrzeugwahl auf die Wünsche der Kleinen zu hören. Besonders hohen Einfluss haben die Kinder auf die Frage, welches Modell erworben werden sollen. Hier lassen sich laut Umfrage 37 Prozent der Käufer reinreden. Bei der Ausstattung und der Farbe sind es 28 beziehungsweise 18 Prozent.