Neuwertigen Autolack zu wachsen hat kaum einen Effekt. Der Glanz lässt sich auch mit hochwertigen Mitteln nicht sichtbar erhöhen. Außerdem ist die von vielen Herstellern angepriesene Langzeitkonservierung des Lacks durch eine besonders haltbare Hartwachsschicht kaum nachweisbar. Zu diesen Ergebnissen kommen der Auto Club Europa (ACE) und die Sachverständigenorganisation GTÜ nach einem Test von diversen Produkten.

Das Plus an Glanz sei nur mit aufwendiger Lichtmesstechnik zu ermitteln gewesen. Außerdem klebte nach sechs Testwochen mit drei Waschanlagenfahrten so gut wie kein Wachs mehr auf den Testfahrzeugen. Wer Hartwachs kaufe, müsse ein Stück weit an die Qualität und Wirkung des Produktes glauben, erklärte der ACE. Positiv fiel den Testern auf, dass kein Produkt an Gummi- und Kunststoffteilen, Scheinwerfergläsern oder dem Lack selbst Schäden verursacht habe.

Geprüft wurden die Wachse hinsichtlich Anwendung, Wirkung und Materialverträglichkeit. Als Urteil vergaben die Tester schließlich die Prädikate "empfehlenswert" sowie "bedingt empfehlenswert". Testsieger nach Punkten ist das "A1 Speed Wax Plus 3" von Dr. Wack, gefolgt vom "RS 1000 Glanz-Wachs", das von den Prüfern zusätzlich das GTÜ-Siegel "Preis-Leistungssieger" bekam. Auf den weiteren Rängen landeten "Sonax Xtreme Brillant Wax 1 Nano Pro", "Meguiar's NXT Generation Tech Wax 2.0", "Nigrin Hochglanz Lackschutz Nano Tec" und "Aral Premium HartWachs Nano Shine". Immerhin erwies sich das Aufpolieren als mühelos. Am angenehmsten war das Arbeiten mit "Meguiar's NXT Generation Tech Wax" und das "Dr. Wack A1 Speed Wax".