Über die Kennzeichnung des Energieverbrauchs von Autos herrscht weiterhin Uneinigkeit. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) erklärte, die geplante Farbplakette biete Kunden einen echten Mehrwert. Sie informiere ihn beim Autokauf über die CO2-Bilanz des Wagens. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hingegen erneuerte seine Kritik, die Reform bevorzuge schwere Wagen. Laut Plan der Bundesregierung sollen Neufahrzeuge künftig wie Hausgeräte nach einer farbigen Energieeffizienzskala von A bis F - von Grün bis Rot - gekennzeichnet werden. Die Energieeffizienz soll nach dem Kohlendioxid-Ausstoß und dem Gewicht der Autos ermittelt werden. Das System sei anschaulich und der Kunde damit vertraut, erklärte der VDA. Entscheidend sei, dass die Effizienz eines Modells auf einen Blick zu erkennen sei: "Würden größere Vans nur rot gekennzeichnet, kleine Wagen immer grün, wäre kein echter Vergleich möglich."