Renaissance des Stufenhecks

Der neue Renault Fluence könnte mit seinem großen Kofferraum ein respektabler Gegner für den VW Jetta werden

Neuer Name - neues Gesicht. Der Megane bekommt einen großen Bruder. Noch in diesem Jahr bringt Renault mit dem Fluence die Stufenheckversion des Golf-Gegners auf den Markt, zu Preisen ab 17 950 Euro.

Stufenheckversionen von Autos der Kompaktklasse scheinen langsam in Mode zu kommen. Jahrelang interessierte sich für Jetta, Astra Stufenheck und Co. in westeuropäischen Ländern kein Mensch. Doch die Kunden haben auch unterhalb der Mittelklasse anscheinend wieder Lust auf geräumige Modelle mit separatem Kofferraum.

Der neue VW Jetta zeigte jüngst, dass er mehr als ein müder Rucksack-Golf ist. In seine Fußstapfen tritt nun der Renault Fluence. Technisch basiert der französische Viertürer weitgehend auf dem Megane. Ist der Fünftürer jedoch klassenübliche 4,30 Meter lang, so hat sich der Fluence zumindest in seinen Dimensionen in die Mittelklasse aufgeschwungen. Er misst mächtige 4,61 Meter und kratzt so am nicht einmal zehn Zentimeter längeren Laguna. Doch mehr als die schlichte Größe gefällt das Design der Renault-Limousine: keine Spur von Rucksack oder wenig ansehnlichem Heck-Anhang. Vielmehr kann sich die Karosserie mit flacher Front und weichen Linien auch in der Mittelklasse sehen lassen.

Im Innenraum gibt es das bekannte Megane-Design. Erfreulich geräumig präsentiert sich der Franzose nicht nur in der ersten Reihe. Auch im Fond finden zwei bis drei Personen dank des 2,70 Meter langen Radstandes angenehmen Platz. Der Kofferraum fasst mächtige 530 Liter. Falls das nicht reicht, gibt es eine im Verhältnis 40:60 umklappbare Rückbank. Punkten will der Fluence mit Raumangebot und variablen Einsatzmöglichkeiten sowie seinem Preis. Das bereits ordentlich motorisierte Basismodell Renault Fluence 1.6 16V Expression kostet faire 17 950 Euro. Mit 110 PS ist man im frontgetriebenen Viertürer flott unterwegs. Der Motor ist nicht leise, der Durchzug dafür ordentlich. Jedoch wünscht man sich ab Tempo 100 einen sechsten Gang, der Kraftstoff spart und das Geräuschniveau senkt. Mehr muss es in dieser Klasse kaum sein.

Das Fahrwerk ist betont komfortabel ausgelegt, die Lenkung bleibt indes gefühllos. Lange Bodenwellen bringen den Fluence weit weniger aus der Fassung als kurze Schläge. Angenehm macht sich das niedrige Leergewicht von nicht einmal 1,3 Tonnen bemerkbar. Den Spurt 0 auf 100 km/h schafft der Fluence 1.6 in 11,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Durchschnittlich soll sich der geräumige Franzose, der in der Türkei produziert wird, mit 6,7 Litern Super auf 100 Kilometern zufriedengeben.

Trotz günstigen Preises ist die Serienausstattung ordentlich. Manuelle Klimaanlage, ESP, sechs Airbags, Radio, elektrische Spiegel, Mittelarmlehne und Tempomat sind serienmäßig. Wer mehr möchte: Für 2000 Euro Aufpreis gibt es die höhere Ausstattungslinie mit Alufelgen, Keyless Go, Einparkhilfe und Klimaautomatik. Sinnvoll angelegt sind 490 Euro Aufpreis für ein optionales Bildschirm-Navigationssystem.

Weitere Motorvarianten für den Fluence sind ein 2.0-Benziner mit 140 PS sowie Dieselversionen mit 90 und 106 PS. Im kommenden Jahr wird der Fluence als erster Renault mit einem Elektroantrieb kommen.