Der Imagewert vieler Autos ist heute nicht mehr höher als der einer Waschmaschine. Lediglich Fahrzeuge von Premiummarken strahlen noch etwas Glanz auf ihre Fahrer ab. Die besten Werte erreicht laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Progenium Porsche mit der Schulnote 1,8. Mercedes bekommt eine 2,0 und Audi eine 2,6. In Sachen Außenwirkung kaum Staat zu machen ist mit Marken wie Smart und Opel. Mit den Noten 3,2 beziehungsweise 3,5 liegen sie auf dem Niveau eines Mallorca-Urlaubs (3,5) oder eben einer Waschmaschine (3,4). Zum Vergleich: Ein iPhone kommt bereits auf die Note 2,9 in der Image-Bewertung. Autofahrer sind damit aber nicht unglücklich: Insbesondere Frauen, Großstadtbewohner, Westdeutsche und wohlhabende Senioren verspüren der Studie zufolge selten den Drang, mit dem Kauf eines Autos ein soziales Zeichen setzen zu wollen. Insgesamt sehen nur noch 17 Prozent der Deutschen das Auto als Statussymbol, für 41 Prozent ist es ein reiner Gebrauchsgegenstand.