Eine Glosse von Daniela Pemöller

Was für die Natur der Mensch, ist für den Menschen die Technik. Beides sind fruchtbare, aber gleichzeitig auch vernichtende Beziehungen. Es geht um "endangered Species" (zu Deutsch: vom Aussterben bedrohte Wesen). Vor nicht allzu langer Zeit erwähnte ich in diesem Zusammenhang den Fahrlehrer, der durch moderne Technik bald überflüssig wird. Nämlich dann, wenn das Auto, beziehungsweise die Technik, das Steuer übernimmt. Die Maschinen greifen nach der Macht.

Schon jetzt sind zwei fahrerlose Elektroautos unterwegs von Italien nach China. Auch die Toilettenhäuschen auf den Autobahn-Rastplätzen funktionieren oft vollelektronisch. Vom Verriegeln der Tür, über die Spülung bis hin zum Spenden von Wasser und Seife. Im Falle eines Stromausfalls ist das sicherlich gruseliger, als das klassische Horrorszenario, im Fahrstuhl eingesperrt zu sein.

Doch zurück zu den bedrohten Berufen. Ganz klar: Als nächstes ist der Autoverkäufer dran. Das leise Sterben hat ja bereits begonnen (mobile.de und Co.). Mit Deutschlands Online-Shopping-Klub Nummer eins geht es nun in die nächste Runde. Neben Schmuck, Espressomaschinen und einem mechanischen Hornhautentferner (ein echtes Schnäppchen für 4,90 statt 42 Euro) kann man da nun auch Autos kaufen: den Opel Corsa ab 11 199 Euro statt der 15 405 Euro unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers. Zwei Varianten von Deutschlands "Fahrzeug mit der niedrigsten Mängelquote" sind bei brands4friends.de (b4f) noch bis Montag im Angebot.

Mir schwant Schlimmes. Schon sehe ich Deutschlands Straßen in einem Gebirge aus Pappkartons verschwinden. Wo nur soll ich in unserem kleinen Häuschen den Corsa-Karton aufbewahren? Und aufbewahrt werden muss er. Schließlich weiß man nie, ob wirklich gefällt, was man erwarb. Was, wenn ich den Opel zurückgeben will? Packe ich dann den Karton ins Auto, fahre zur Post und parke, pardon, packe vor Ort um? Nee, denke ich. Da gehe ich doch lieber old-school-mäßig zum Händler meines Vertrauens. Vom Aussterben bedrohte Arten müssen schließlich geschützt werden.