In den USA beginnt die Produktion des Terrafugia Transition, eines flugfähigen Kleinwagens

Das fliegende Auto wird Realität: Der beflügelte Kleinwagen Terrafugia Transition darf nun in den USA in Produktion gehen. Da er alle rechtlichen Definitionen sprengt, war eine Ausnahmegenehmigung der Luftfahrtbehörde nötig. Dank faltbarer Flügel und vier Rädern kann das ungewöhnliche Flugobjekt im Straßenverkehr genutzt werden. Mit rund zwei Metern Höhe, zwei Metern Breite und knapp sechs Metern Länge ist es im Auto-Modus nicht viel größer als ein typischer US-Offroader.

Bis zu 48 km/h schnell darf der Pilot auf dem Weg zum Rollfeld fahren. Für den Antrieb der Räder an der Vorderachse sorgt dabei ein 100 PS starker Flugzeugmotor. Ist eine geeignete Rollbahn von mindestens 520 Meter Länge gefunden, werden per Elektromotor die Flügel ausgeklappt - dann kann es losgehen. In Bewegung gesetzt wird der Transition über einen ausfahrbaren Heckpropeller. Mit ihm sind immerhin 100 Knoten möglich, gut 185 km/h. Die Nutzlast beträgt 200 Kilogramm, was für zwei Insassen und ein wenig Gepäck reicht. Maximal können in der Luft 740 Kilometer zurückgelegt werden.

Von der Größe her ist der Transition in den USA ein sogenanntes "light sport aircraft". Da die Zulassung als Auto jedoch spezielle Sicherheitsausstattungen wie Airbags und einen Überrollkäfig verlangt, konnten die Entwickler das Gewichtslimit nicht halten. Mit rund 600 Kilo ist das fliegende Auto knapp 55 Kilo zu schwer. Dank einer Sondergenehmigung ist der Bau jedoch möglich. Vorteil der Einstufung in die unterste Flugzeugklasse: Nach nur 20 Flugstunden erhält der Käufer eine Pilotenlizenz und darf allein hinters Steuer. Interessenten können nun bei einer Anzahlung von 10 000 Dollar ihr Fahr-Flugzeug vorbestellen. Der Gesamtpreis liegt bei 194 000 Dollar, umgerechnet rund 160 000 Euro.