Für die Opel-Modelle Corsa und Agila ist nun eine Sprit sparende Start-Stopp-Automatik zu haben. Beim Corsa ist sie mit dem 75 PS starken Dieselmotor kombinierbar und senkt den Verbrauch um 0,2 Liter auf 4,0 Liter je 100 Kilometer. Der Aufpreis gegenüber dem Standardmodell beträgt 300 Euro, sodass die Preisliste bei 14 510 Euro startet. Beim Agila gibt es die Technik für die Version mit dem 94-PS-Benziner; der Verbrauch sinkt um 0,1 Liter auf 5,0 Liter. Der Aufpreis beträgt 350 Euro, die Preisliste beginnt bei 14 660 Euro.

Mit Werbung auf Autokennzeichen will der finanziell klamme US-Bundesstaat Kalifornien künftig seine Kassen füllen. Die Regierung denkt über die Einführung digitaler Nummernschilder nach, auf denen bei stehenden Fahrzeugen vom Staat vermarktete Reklame-Anzeigen erscheinen. Die Ziffern des Kennzeichens sollen dabei immer erkennbar bleiben. Während der Fahrt wird die Werbung aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet. Eine Entscheidung soll noch im Sommer fallen.

Mit heftigem Wertverlust müssen die Käufer von Elektroautos rechnen. Experten prognostizieren einen Restwert von nur noch zehn Prozent des Neupreises nach fünf Jahren, berichtet das britische Magazin "Autocar". Vergleichbare konventionell angetriebene Autos würden nach dem gleichen Zeitraum noch mindestens 25 Prozent Restwert besitzen. Grund für den extremen Wertverlust der Elektroautos ist der unweigerliche Leistungsverlust der Akkus nach längerem Betrieb. Ein Austausch kostet nach derzeitigem Stand eine fünfstellige Euro-Summe.

Die Qualität deutscher Motorrad-Werkstätten lässt zu wünschen übrig. Drei von vier Betrieben arbeiten fehlerhaft, ergab ein Test des ADAC. Überprüft wurden 32 Werkstätten verschiedener Motorrad-Marken wie BMW, Harley-Davidson, Honda, Triumph und Kawasaki. 23 der Betriebe fanden nicht alle fünf präparierten Fehler an den Testfahrzeugen. Lediglich in neun Fällen erhielt der Kunde zudem eine schriftliche Auftragsbestätigung, nur bei 18 Betrieben wurde ein abgearbeiteter Wartungsplan ausgehändigt.