In Italien sind nach Schätzungen des Automobilklubs ACI rund 3,5 Millionen Pkw ohne gültige Haftpflichtversicherung unterwegs. Das seien mehr als neun Prozent des landesweiten Fahrzeugbestandes. Als wichtigster Grund gilt die durch die Finanzkrise bedingte Geldknappheit der privaten Haushalte. Autofahrern, deren Fahrzeug nicht versichert oder mit einer gefälschten Police unterwegs ist, droht eine Geldstrafe von 798 Euro - und das Auto wird an Ort und Stelle stillgelegt.

Der ADAC erwägt offenbar, künftig eine Neuwagenplattform im Internet anzubieten. Doch seien die Pläne noch in einem sehr frühen Stadium, so ein Sprecher des Klubs. Grund für die Initiative: Immer mehr Mitglieder, denen die vermeintlich günstigen Angebote der Internetvermittler nicht geheuer sind, fragen die ADAC-Experten um Rat. Nach Schätzungen werden Webplattformen 2015 hierzulande jährlich rund 100 000 Neuwagen vermitteln.

Vom 1. Juli an kann man den Smart auch in Russland bestellen, vier Wochen später sollen die ersten Exemplare des Zweisitzers bereits ausgeliefert werden. Nach den Plänen des Daimler-Mutterkonzerns wird der Kleinwagen zunächst ausschließlich in der russischen Hauptstadt angeboten, später soll der Verkauf dann auch auf andere russische Städte ausgedehnt werden. Ein Export der PS-starken Brabus-Versionen ist bislang nicht geplant.