Der Opel Combo Selection im Abendblatt-Praxistest

Weil es vom aktuellen Corsa keinen Nutzfahrzeug-Ableger mehr gibt, hat Opel als Nachfolger des Combo einen Italiener eingekauft. Denn was da jetzt als neuer Kleintransporter für Kinder und Kegel oder Kartons und Kisten in den Handel kommt, ist kaum mehr als ein frisch geschminkter Fiat Doblo. Warum auch nicht? Der Doblo ist schließlich kein schlechtes Auto. Im Gegenteil: Der Fiat hat sich bei sparsamen Familienvätern genauso etabliert wie bei Handel und Handwerk und behält seine entscheidende Stärke auch als Opel - er bietet jede Menge Platz.

Die Pkw-Variante Tour hat bis zu sieben Sitze, die dank der großen Schiebetüren sogar halbwegs bequem zu erreichen sind. Dabei fasst der Stauraum selbst beim Fünfsitzer schon bis zu 1050 Liter und lässt sich durch Um- und Ausbau der Sitze auf stolze 3200 Liter erweitern. Da kann man dann auch mal ein paar größere Möbel kaufen.

Dass der Combo im Grunde seines Wesens ein Nutzfahrzeug ist, merkt man erst auf den zweiten Blick. Im Guten zum Beispiel an den vielen praktischen Ablagen. Nur mittelprächtig dagegen die Materialwahl: Der Wagen steht mit charmanter Offenheit zu preiswertem Plastik. Dafür sind alle Schalter gut zu erreichen, die Instrumente leicht abzulesen und die Sitze notfalls sogar abwaschbar.

Wer zumindest ein wenig Pkw-Gefühl genießen will, der sollte schon zum großen 136-PS-Diesel greifen. Der italienische Vierzylinder kommt auf ein stolzes Drehmoment von 320 Newtonmetern und geht damit überraschend beherzt zur Sache. Er ist zwar ein wenig lauter und etwas kerniger als ein Diesel im Meriva. Aber im Stadtverkehr und beim Ampelspurt lässt sich der Combo nicht so schnell abhängen. Dass er trotzdem 11,3 Sekunden bis Tempo 100 braucht, liegt daran, dass der Elan jenseits des Ortschildes spürbar nachlässt. Aber mit etwas Geduld macht er sogar auf der Autobahn eine ordentliche Figur und fährt mit fast 180 Sachen selbstbewusst über die linke Spur.

Allerdings treibt die riesige Stirnfläche den Verbrauch bei solchen Fahrten ordentlich in die Höhe. Bei gemäßigter Gangart und vor allem mit dem optionalen Start-Stopp-System kommt der Combo dagegen nahe an den Normwert von 6,0 Litern.