Der Hyundai i40cw 1.7CRDi im Abendblatt-Praxistest

Von den automobilen Platzhirschen jahrelang eher mitleidig belächelt, hat sich die Marke Hyundai inzwischen weit oben in der deutschen Zulassungsstatistik etabliert - mit Verkaufszuwächsen, von denen die Konkurrenz nur träumt. Die wesentlichen Gründe: ein dem europäischen Kundengeschmack angepasstes Design und - gegenüber den früheren Modellen - deutliche Fortschritte in Technik, Materialwahl und Verarbeitung. Und nun wagen sich die Koreaner mit dem i40cw auch noch in die hierzulande besonders umkämpfte Kombi-Mittelklasse.

Lifestyler oder Lademeister? Bei dieser Frage findet Hyundai einen gesunden Kompromiss. Aufgrund seines stark nach hinten abfallenden Daches könnte der i40 fast schon als modisches Coupé durchgehen. Trotzdem büßt das 4,77 Meter lange Fahrzeug kaum an Transporter-Qualitäten ein. 553 Liter beträgt das Ladevolumen bei normaler Bestuhlung. Das sind zwar 50 Liter weniger als beim VW Passat Variant, aber immer noch genug für das große Urlaubsgepäck. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, erweitert sich der Gepäckraum auf vielseitig nutzbare 1720 Liter. Die weit ins Dach und bis in den Stoßfänger reichende Heckklappe erlaubt zudem ein müheloses Beladen.

Kombis dieser Größenordnung werden in deutschen Landen zumeist mit Dieselmotor geordert, das gilt auch für den Hyundai. Mit dem 1,7-Liter-Selbstzünder (136 PS, Testverbrauch: 5,7 Liter) ist der Fünfsitzer allemal ausreichend motorisiert. Die leichte Anfahrschwäche des Vierzylinders macht sich allenfalls im Stadtverkehr bemerkbar. Ist der Kombi erst einmal auf Touren, gefällt die gute Durchzugskraft für flotte Überholmanöver und die angenehm zurückhaltende Akustik. Das serienmäßige Sechsganggetriebe lässt sich exakt schalten. Verbesserungspotenzial ist dagegen beim Fahrwerk auszumachen. Auf schlechter Wegstrecke fehlt es etwas an Komfort.

Innen verwöhnt der Wagen mit langstreckentauglichen Sitzen, viel Bein- und Schulterfreiheit sowie einem modern und übersichtlich gestalteten Cockpit. So manches im i40 serienmäßige Ausstattungsdetail bietet die Konkurrenz nur gegen Aufpreis. Und die beruhigende Fünfjahresgarantie gibt es noch kostenlos dazu.