Laut Umweltbundesamt sank der durchschnittliche Spritverbrauch von Pkw in Deutschland zwischen 1991 und 2009 von 9,2 auf 7,5 Liter. Ursache für die Verbrauchssenkungen sind zum einen sparsamere Motoren und Fahrzeugauslegungen, zum anderen eine starke Zunahme des Anteils von Dieselmodellen, die gegenüber vergleichbaren Benzinern einen deutlich geringeren Verbrauch aufweisen. Aktuell hat der Pkw-Bestand hierzulande ein Durchschnittsalter von neun Jahren.

Lackpolituren, die gleichzeitig eine schützende Wachsschicht aufs Blech bringen, hat die Sachverständigenorganisation GTÜ getestet. Sieger wurde A1 Polish & Wax von Dr. Wack. Dahinter folgen mit dem Prädikat "empfehlenswert" Polieren & Wachs von Liqui Moly, Wachspolitur Lack von Caramba und Xtreme Polish+Wax2 von Sonax. Nigrin Performance Hartwachs Politur Turbo wurde als Schlusslicht mit "bedingt empfehlenswert" eingestuft.

Nachdem Chrysler die Viper im Zuge der Wirtschaftskrise 2010 eingestellt hatte, feiert der brachialste Sportwagen aus dem Land der Muscle-Cars jetzt sein Comeback. Mit Schützenhilfe von Ferrari entwickelt, bekommt die neue Viper einen optimierten V10-Motor, der aus 8,4 Liter Hubraum eine Leistung von 640 PS schöpft und ein maximales Drehmoment von 820 Nm entwickelt. Die Spitzengeschwindigkeit soll weit über 300 km/h liegen.