Mit dem Panda schrieb Fiat beidessen Erscheinen 1980 Auto- und Werbegeschichte. Als "tolle Kiste" fuhr der 3,40 Meter lange Autominimalist direkt in die Herzen der Kleinwagenkäufer. 32 Jahre, zwei Generationen und 6,5 Millionen Pandas danach steht nun die dritte Generation am Start. Und die ist ganz schön groß geworden.

Bei Klein- und Stadtwagen stehen Leistung und Fahrwerte eher an zweiter Stelle. Im Fokus sind eher die 17 Ablagen und Fächer sowie der variable Innenraum mit einer Rücksitzbank, die sich um 16,5 Zentimeter in der Horizontalen verschieben lässt. Deren Lehne ist im Verhältnis 40 zu 60 geteilt und umklappbar. So lässt sich das Volumen des Laderaums von knappen 225 auf respektable 870 Liter vergrößern. Beim Ausstattungspaket Pack-Flex 5-Sitzer lässt sich sogar die Lehne des Beifahrersitzes um 90 Grad nach vorne klappen, wodurch eine zwei Meter lange Ladefläche entsteht.

Heute ist der Panda 3,65 Meter lang, das sind 25 Zentimeter mehr als beim ersten Modell. Der Neuling bietet genug Raum für vier bis fünf Personen und/oder Gepäck. 1,55 Meter Höhe bürgen zudem für ein angenehmes Raumgefühl. Zwar kann das Auto keine Wundermaterialien im Innenraum aufweisen, doch die Kunststoffteile des Pandas, aus denen Verkleidungen und Armaturenträger gefügt sind, treten den Beweis an, dass auch mit strukturierten Oberflächen, abwechslungsreichen Farben und sauberer Passung ein prima Eindruck entstehen kann.

Vier Motoren stehen beim Antrieb zur Auswahl, darunter der moderne Zweizylinder-Benziner mit 85 PS. Mit ihm geht der Panda schon ganz munter zu Werke (Höchstgeschwindigkeit 177 km/h). Der tiefe brummige Sound passt zum kleinen Bären wahrscheinlich besser als zu jedem andern Fiat-Modell, das dieses Triebwerk verwendet. Für die Kraftübertragung ist ein manuelles Fünfganggetriebe zuständig, dessen Schaltstufen sich etwas mühsam sortieren lassen.

Das Datenblatt gibt den Normverbrauch mit 4,2 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht. Doch damit kommt der Panda nicht aus. In der Praxis wird es - trotz Start-Stopp-Automatik - etwa ein Liter mehr.