"Downsizing" heißt das jüngste Zauberwort, das die Motorenentwickler derzeit oben auf die Agenda ihrer Entwicklungsarbeiten gesetzt haben. Weniger Zylinder bei gleichzeitig verringertem Hubraum versprechen bei unveränderter Leistung vor allem einen reduzierten Verbrauch. Bei Ford setzt man deshalb jetzt auf den Ecoboost-Dreizylinder, der nun im Bestseller Focus seine Premiere erlebt. Trotz geringen Bauraums bringt es der Benziner auf eine Leistung von 125 PS und verbraucht 20 Prozent weniger als der gleich starke Vierzylinder.

Der Sound des Dreizylinders ist beeindruckend. Tief, sonor, aber nie aufdringlich brummelt der Einliter wie ein richtig Großer. Könnte fast auch ein Dreiliter-V6 sein, der da unter der Haube werkelt. Und so geht das Aggregat auch zu Werke, obwohl sich der Focus mit knapp 1300 Kilo Leergewicht inzwischen nicht nur in puncto Gewicht in Richtung Mittelklasse bewegt. Die Durchzugskraft ist beeindruckend. Selbst im sechsten Gang schiebt der Motor auf Gasbefehl knackig an. Der Spurt durchs Drehzahlband ist allerdings ebenso wenig eine Paradedisziplin des neuen Motors wie hohe Drehzahlen. Macht aber nichts, denn mit dem präzisen Getriebe lässt sich der Focus bei niedrigen und mittleren Drehzahlen prächtig in Bewegung halten.

Langstrecken scheinen dem Kölner mit dem Ein-Liter-Antrieb richtig gut zu liegen. Der Komfort des Fahrwerks ist dabei vorbildlich. Sportlichen Ambitionen kann die Fahrwerksabstimmung nur mit leichten Abstrichen genügen, aber im Alltagsbetrieb gibt sich der Ford auf diesem Sektor keine Blöße.

Der Dreizylinder produziert nicht nur genügend Leistung, um ganz unterschiedliche Bedürfnisse zu befriedigen. Was den Umgang im Alltag so angenehm macht, ist das gute Drehmoment von 170 Newtonmeter, das per Knopfdruck kurzfristig auf 200 Newtonmeter gesteigert werden kann. Werte, die selbst einen kleinen Dieselmotor schmücken würden. Der Normverbrauch des Dreizylinders liegt bei 5,0 Liter Super/100 km. Wer noch sparsamer unterwegs sein will, muss sich etwas in Geduld üben. Den Ecoboost bringt Ford demnächst nämlich auch noch in einer kleineren Variante, die 100 PS leistet.