Immer mehr Steuerketten in bestimmten VW-Motoren machen viel zu früh schlapp. Nach Informationen der Zeitschrift "Auto Bild" kommt es bei bestimmten VW-Motoren vermehrt zu Problemen mit ausgeleierten Steuerketten. Betroffen ist der 1,4-Liter-TSI-Motor. Der Zeitschrift liegen 61 sich ähnelnde Schadensmeldungen bei Touran, Golf und Tiguan vor. Die Ausfälle betreffen Steuerketten, Kettenspanner und Nockenwellensteller. Die Folge sind teure Motorschäden. Die meisten Defekte sind beim Kompaktvan Touran der Baujahre 2006 und 2007 aufgetreten (1.4 TSI mit 140 PS, Motorkennbuchstabe BMY) - typischerweise bei Kilometerständen zwischen 40 000 und 70 000. Die Schäden kündigen sich oft durch Rasseln nach dem Kaltstart oder eine brennende Motorkontrollleuchte an. Normalerweise sollte die Steuerkette ein Autoleben lang halten. Zu möglichen Schadensursachen will sich VW bisher nicht äußern.