Auf dem Autosalon in Genf haben Autojournalisten aus ganz Europa den Wagen ausgezeichnet. Das Elektroauto schlug VW up! und Ford Focus.

Genf. Drei Jahre nach seiner Premiere am selben Ort ist der Opel Ampera auf dem Autosalon in Genf von Automobiljournalisten aus 23 Ländern zu Europas Auto des Jahres gekürt worden. Das Elektroauto mit dem Range-Extender für 500 Kilometer gewann die Abstimmung mit 330 von 1.475 abgegebenen Stimmen vor dem Volkswagen Up! mit 281 und dem Ford Focus mit 256 Stimmen.

Ebenfalls mit im Rennen waren der Range Rover Evoque, der Fiat Panda, der Citroën DS5 sowie der Toyota Yaris. Der am Montag in Genf verliehene Preis ist eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen für Automobile.

+++BMW, Audi, Daimler und VW feiern - Opel bleibt verhalten+++

+++Elektroauto Leaf: Getankt wird nur an der Steckdose+++

+++Ampera zu den Kunden+++

Allerdings hatte der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) zuletzt Probleme mit seinem Flaggschiff. Erst geriet das Schwestermodel Chevrolet Volt wegen Brandproblemen in die Schlagzeilen, und nun stoppte GM die Produktion aufgrund geringer Nachfrage vorläufig.