Der Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTi im Praxistest. Die Maschine reagiert wieselflink auf das Gaspedal, dreht ohne zu zögern hoch.

Nun hat Opel nach langer Durststrecke (endlich) die richtigen Autos im Programm - und steckt trotzdem tief im Tal der Verluste. Gerade vom Design-orientierten Insignia gibt es Versionen, die auch bei anspruchsvolleren Kunden heiße Begehrlichkeiten fördern. Dazu zählt der neue 2.0 BiTurbo CDTi, der als Limousine, Schrägheck und Kombi zu haben ist. Der Vierzylinder-Diesel leistet 195 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Die Versionen mit Schaltgetriebe haben ein Start-Stopp-System an Bord, mit dem der Viertürer auf einen erstaunlich niedrigen Normverbrauch von 4,9 Liter kommt. Da wird jeder Dieseltropfen zur kleinen Kraftquelle und bei Testfahrten signalisierte der Bordcomputer praxisnahe Durchschnittsverbräuche zwischen 5,5 und 7,3 Liter.

Dabei sorgt der Hightech-Diesel für viel Fahrspaß: Die Maschine reagiert wieselflink auf das Gaspedal, dreht ohne zu zögern hoch und wirkt eher wie ein guter Sechszylinder als ein Vierzylinder. Das gilt sowohl für die angenehm gedämpfte Tonart der Arbeitsgeräusche als auch für den vibrationsarmen Lauf. Dafür hat Opel einen in dieser Klasse ansonsten nicht gerade üblichen technischen Aufwand getrieben: direkte Kraftstoffeinspritzung in Verbindung mit zwei Turboladern.

Der kleinere Lader kommt schnell auf Touren und kann so bereits bei niedrigen Drehzahlen für Druck und sehr gute Füllung der Brennräume sorgen. Ein Durchhänger beim Leistungsaufbau wird damit vermieden, und der Opel BiTurbo sprintet dementsprechend los. Wenn der Motor seine Abgase mit höherem Tempo abgibt, wird der Lader mit dem größeren Durchmesser tätig und sorgt dann ab 2500 U/min kontinuierlich für Druck. Und der Motor schickt spürbar zupackende Leistungspakete auf die Antriebsräder.

Das macht das Fahren auf langen Strecken (Spitzentempo: 230 km/h) und beim Bewältigen von Autobahnsteigungen so angenehm: Man bleibt im großen Gang, legt über das Gaspedal eine kleine Schaufel an Leistung nach, der BiTurbo atmet mit breiterer Brust durch - und jede Bergstrecke wird zur flachen Geraden. Mit dieser Diesel-Entwicklung zeigt Opel der Welt, dass die Marke mit dem Blitz weit mehr kann als Verluste anhäufen.