Ab September tritt der XF Sportbrake gegen BMW 5er Touring und Audi A6 Avant an

Besser spät als nie: Nach langem Zögern reagiert jetzt auch Jaguar auf die europäische Dominanz des Kombis in der gehobenen Mittelklasse und bringt den XF deshalb als Sportbrake. Der Lifestyle-Laster, der gegen Modelle wie BMW 5er Touring und Audi A6 Avant antritt, kommt im September in den Handel. Die Preise stehen noch nicht fest, dürften aber knapp unter 50 000 Euro beginnen.

Für einen Aufschlag von rund 3000 Euro auf die jeweilige Limousine gibt es einen knapp fünf Meter langen Kombi, der elegant geschnitten ist und nichts von seinem sportlichen Auftritt einbüßt. Aber er bietet deutlich mehr Platz: Schon bei voller Bestuhlung schluckt das Gepäckabteil 550 Liter. Lässt man die geteilte Rückbank mit einem Handgriff zu Boden gleiten, stehen sogar 1675 Liter Stauraum zur Verfügung. Dabei lobt Jaguar die ebene Ladefläche, ein umfangreiches Zubehörangebot und die intelligente Heckklappe: Damit der Großeinkauf nicht zum Kraftakt wird, zieht sich die Ladeluke von alleine zu. Und auf Wunsch schwingt sie auf Knopfdruck auch elektrisch auf. Aber von der neuen Silhouette des Sportbrake profitieren nicht nur die Lademeister unter den Jaguar-Fahrern. Auch die Hinterbänkler können sich auf den Kombi freuen: Dank der neuen Dachlinie haben sie fast fünf Zentimeter mehr Kopffreiheit.

Jaguar belässt es unter der Haube bei Dieselmotoren. Zur Wahl stehen ein 2,2-Liter-Vierzylinder mit 240 PS und ein V6-Motor, der aus drei Litern Hubraum 275 PS schöpft. Beide Motoren werden mit der famosen Achtgang-Automatik gekoppelt, die den Fahrspaß erhöht und den Verbrauch senkt. Mittelwerte deutlich unter sieben Litern sollten damit ebenso möglich sein wie Spitzengeschwindigkeiten von beinahe 250 km/h. Damit dabei der Fahrspaß unabhängig von der Beladung immer gleich bleibt, erhält der Sportbrake serienmäßig Luftfederung und Niveauregulierung für die Hinterachse.

Die Heckklappe ist übrigens nicht die einzige Neuerung, mit der Jaguar dem veränderten Markt und den Vorlieben der Kundschaft Tribut zollt: In ein paar Monaten wird es den XF auch mit Allradantrieb geben - allerdings mit Rücksicht auf den US-Markt vorerst wohl nur als Limousine.