Cityflitzer, wendiger Zweitwagen und Einstiegsmodell für junge Leute. Jahrelang hat der VW Lupo diese Rollen erfolgreich ausgefüllt, bis das Modell 2005 eingestellt wurde. Jetzt aber greift Volkswagen wieder an im Kleinwagensegment. Der neue Up soll den Wolfsburgern einen Spitzenplatz sichern und dabei Konkurrenten wie den Fiat 500 auf die Plätze verweisen.

Und die Voraussetzungen dafür sind nicht schlecht. Auf einer Länge von 3,54 Meter bietet die kleinste VW-Baureihe erstaunlich großzügige Platzverhältnisse - jedenfalls auf den durchaus langstreckentauglichen Vordersitzen. Hinten geht es naturgemäß etwas enger zu, aber Erwachsenen ist die zweite Reihe zumindest bei kurzen Ausflügen durchaus zuzumuten. Dahinter bleiben immer noch 250 Liter Gepäckvolumen - ein in dieser Klasse überdurchschnittlicher Wert. Die großen Türen erleichtern den Einstieg in den Fond. Wer es noch etwas bequemer wünscht, wählt die inzwischen ebenfalls verfügbare fünftürige Up-Version.

Bei einem Leergewicht von nur 930 Kilogramm blieb auch der Antrieb von ernsthaften Diät-Bemühungen nicht verschont. Da müssen dann auch drei Zylinder reichen, um den Kleinen auf Touren zu bringen - was in der Praxis prima gelingt. Der 75 PS starke 1,0-Liter-Motor dreht flott hoch und gefällt mit rundem Lauf, eine gute Dämmung sorgt auch bei hohen Drehzahlen noch für eine angenehme Akustik. Die direkte Lenkung ermöglicht sogar eine sportliche Fahrweise (Tempospitze: 170 km/h), dazu passt die straff ausgelegte Federung. Wer den Schaltempfehlungen im Cockpit konsequent folgt, bringt es auf einen Praxisverbrauch von knapp unter sechs Litern/100 km.

Ernüchterung nach so viel Lob stellt sich beim Blick in die Preisliste ein. Die 60-PS-Basisversion für knapp 10 000 Euro entpuppt sich als spartanisch ausgestattetes Up-Modell, bei der zwar der Schleuderschutz ESP serienmäßig an Bord ist, die Fenster aber noch mit der Hand rauf- und runtergekurbelt werden und der Handschuhfachdeckel extra kostet. Erst in den höheren Ausstattungslinien bekommt der Wagen mehr Komfort, Chic und Alltagstauglichkeit. Dann allerdings ist der Kunde schnell auch in Preisregionen oberhalb von 13 000 Euro angelangt.