Nach Volkswagen und Smart entwickelt nun auch der Autohersteller Opel ein elektrisches Fahrrad. Das "Pedelec RAD e" genannte Zweirad greift Merkmale aus dem Automobilbau von Opel auf. Ein 250 Watt starker Elektromotor unterstützt den Fahrer beim Treten, der Akku soll Strom für 60 bis 145 Kilometer liefern. Die Zweiradstudie feiert Anfang März auf dem Genfer Autosalon ihre Premiere. Ob das Elektrorad spätere Serienchancen hat, lässt Opel derzeit noch offen.

Im saarländischen Werk Saarlouis startet jetzt die Produktion des Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor. Er soll das effizienteste Fahrzeug mit Benzinmotor sein, das jemals bei Ford vom Band gelaufen ist. Das fünftürige Modell mit 100 PS verbraucht im Normmix nur 4,8 Liter/100 km bei CO2-Emissionen von 109 g/km. Der Dreizylinder-Benziner wird 2012 auch für weitere Ford-Fahrzeuge erhältlich sein, dazu zählen der C-Max und der neue B-Max.

Auf glatten Straßen sind Blechschäden an der Tagesordnung. Damit es bei der Schadensregulierung keine Probleme gibt, rät der Auto Club Europa, die Unfallsituation und alle Schäden penibel zu dokumentieren - etwa mit einer Handykamera. Auch vom Kennzeichen des Unfallgegners sollte man ein Foto machen. Zur Unfallaufnahme ohne Polizei gehören die Feststellung von Zeugen sowie der Austausch von Namen und Anschriften aller Unfallbeteiligten.