Carsharing-Anbieter verzeichnen eine stetig wachsende Zahl von registrierten Kunden. Alleine bei den fünf größten Anbietern in Deutschland sind bereits rund 260 000 Kunden angemeldet. Circa 2200 Stationen in 320 Städten gibt es mittlerweile. Auch verschiedene Fahrzeughersteller wie Mercedes, Volkswagen, BMW und Peugeot sind inzwischen schon in das Geschäft mit der Kurzzeitmiete eingestiegen.

Wer sich als Radfahrer grob verkehrswidrig verhält, wird im Verkehrszentralregister aktenkundig. Gleichgültig, ob er einen Führerschein besitzt oder nicht. Radfahrer erhalten Punkte, wenn sie ein Bußgeld ab 40 Euro erhalten. Generell ahndet die Polizei Verstöße von Radfahrern mit dem halben Bußgeldsatz für Autofahrer. Zahlt ein Autofahrer bei einem einfachen Rotlichtverstoß 90 Euro Bußgeld und erhält drei Punkte, so kostet den Radler der gleiche Verstoß 45 Euro und einen Punkt.

Die Zahl polizeilich gemeldeter Autodiebstähle in Polen ist laut der Zeitschrift "Auto Bild" innerhalb der vergangenen zehn Jahre um stolze 80 Prozent gesunken - von rund 80 000 auf 16 000 Delikte. Als Grund für die deutlich reduzierte Diebstahlsquote wird das seit 2000 geltende Zulassungsverfahren genannt. So überprüfen die Behörden bei einem Besitzerwechsel europaweit, ob das Fahrzeug gestohlen wurde. Erst danach bekommt der neue Besitzer die Originalpapiere.