Eine Glosse von René Soukup

An Daniela Katzenberger scheiden sich die Geister. Daniela wer? Ja, diese 25 Jahre junge Turbo-Blondine, deutsche Reality-TV-Teilnehmerin, Gastronomin, Model, Sängerin, Fernsehmoderatorin und Buchautorin. Die Dame bespielt wirklich viele Bühnen. Etwas kleinkindlich, wenn nicht sogar kleingeistig, kommt sie manchmal rüber, meinen die einen. Sympathisch und aufgeweckt sei sie, argumentieren andere. Fans hat sie zur Genüge. Ich bin keiner davon, um das mal klarzustellen. Wohl aber ein gewisser Martin Renno, der jetzt die alte Katzenberger-Kiste, oh, Pardon, ihren 13 Jahre alten Citroën Saxo für 30 000 Euro im Internet bei Ebay ersteigert hat. Dabei ist die Knatter-Kutsche nicht einmal mehr 1000 Euro wert. Warum so viel Geld für so wenig Auto? Ich, der seit zwölf Jahren einen bescheidenen Lupo (damals für 17 000 Mark beim Werk in Wolfsburg gekauft und nicht ersteigert) fährt, mag das nicht verstehen. Und Sie?

Ist ja auch egal. Fakt ist: Es geht beziehungsweise ging auch noch mehr, höher oder auch weiter in puncto "gebrauchte PS-Liebe" und Preissegment. Zum Beispiel vor knapp sieben Jahren, als ein 21-Jähriger unfassbar christliches Glück hatte. Der junge Mann fuhr einen alten VW Golf - mit prominentem Vorbesitzer. Es war ein gewisser Joseph Kardinal Ratzinger, inzwischen als Benedikt XVI. deutscher Papst und natürlich berühmter als Madame Katzenberger. Da versteht es sich von selbst, dass dessen Ex-Nutzfahrzeug bei der Internetversteigerung auf Ebay auch mehr Geld brachte. 188 936 Euro und 88 Cent waren es exakt, eine Wahnsinnssumme.

Die Gleichung für das Ersteigern eines gebrauchten Autos im Internet erscheint also simpel. Je höher der Bekanntheitsgrad des Besitzers oder auch Vorbesitzers, umso teurer wird es für den Bieter und letztendlich auch den Käufer. Oder auch nicht? In den Vereinigten Staaten von Amerika wollte jüngst eine Dame aus Chicago, Lisa Czibor heißt sie, den knapp acht Jahre alten Chrysler 300C (etwa so groß wie eine E-Klasse von Mercedes-Benz oder auch ein Fünfer BMW) des heutigen US-Präsidenten Barack Obama für umgerechnet mindestens 750 000 Euro im Internet versteigern - es ging kein Gebot ein. So ein Pech aber auch! Und ich verstehe wieder die große Auto-Welt.