Im September rollt der neue BMW 5er Touring vor. Der 4,91 Meter lange Kombi lässt sich auch sportlich bewegen.

Die 5er Limousine zu eng und zu spießig? Und der GT zu klobig oder zu teuer? Dann gibt es für BMW-Fans bald wieder eine verführerische Alternative. Denn ein halbes Jahr nach dem Stufenheck schicken die Bayern im Herbst als Fünfer für alle Lebenslagen den neuen Kombi ins Rennen. Die vierte Generation des Touring, noch eleganter und einladender als früher und obendrein stärker und sparsamer, kommt am 18. September in den Handel und wird mindestens 42 600 Euro kosten.

Für einen Kombi-Zuschlag von rund 2600 Euro gibt es nicht nur das geräumigere, sondern auch das schönere Auto: Zur unveränderten Front gesellt sich eine gestreckte, wunderbar flache Silhouette. Die Proportionen sind bei einer Länge von 4,91 Metern geschickt ausgewogen, und das Heck ist so klar und knackig, wie man es dem verquollenen Gran Turismo gewünscht hätte.

Obwohl die Designer ganz offenbar nicht allein mit dem Litermaß, sondern ein paar schön geschwungenen Linien gearbeitet haben, bietet der gegenüber dem Vorgänger um neun Zentimeter gestreckte Kombi mehr Raum für alle Möglichkeiten: Schon von Hause aus ist das Gepäckabteil 40 Liter größer als bei der Limousine und 60 Liter größer als früher. So schluckt der Kofferraum nun 560 Liter. Weil man künftig zudem die Neigung der Rücklehne in sieben Stufen verändern kann, lassen sich bereits ohne Einbußen bei den Sitzplätzen weitere 30 Liter gewinnen. Und wenn das nicht reicht, freut man sich über die neuerdings dreigeteilte Rückbank, mit der Lademeister ihren Platzbedarf noch flexibler anpassen können: Schritt für Schritt wächst so das Kofferraumvolumen auf bis zu 1670 Liter. Dafür muss man künftig keine Fingernägel mehr riskieren oder ständig ums Auto laufen: Wie bei den Japanern schon lange üblich, kann man die Rückbank nun auch im 5er Touring vom Heck mit einem Fingerzug an zwei Hebeln umlegen.

Dazu gibt es eine Gepäckraumabdeckung, die mit der Heckklappe automatisch nach oben schwingt und sich selbstständig wieder schließt und natürlich die separat zu öffnende Heckscheibe, die schon beim ersten 5er Touring von 1991 an Bord war. Wem die Nehmerqualitäten des Lifestyle-Lasters nicht genügen, der kann den Fünfer weiter aufrüsten. Mit der optionalen Dachreling gibt es mehr Freiheiten nach oben, und mit der abnehmbaren Anhängerkupplung kann man bis zu zwei Tonnen an den Haken nehmen.

Auch wenn der Touring von der B-Säule nach hinten ein eigenständiges Auto ist, gleicht er der Limousine unter dem Blech wie ein Ei dem anderen. Die Liste der Extras vom Nachtsichtsystem mit Fußgängererkennung bis zur elektronischen Hilfe bei Spurführung und Spurwechsel ist deshalb ebenso identisch wie die Auswahl der Motoren. Zum Start gibt es im Kombi deshalb zwei Reihensechszylinder-Benziner sowie einen Sechszylinder- und ein Vierzylinder-Diesel von 150 bis 306 PS. Das Einstiegsmodell ist der BMW 520d Touring, in dem ein neuer Vierzylinder mit 184 PS arbeitet und zum ersten Mal im 5er auch eine Start-Stopp-Automatik angeboten wird. Natürlich klingt der Zweiliter-Motor nicht ganz so guttural und gelassen wie die famosen Reihensechszylinder aus München. Doch drückt BMW mit ihm den Verbrauch des Kombis auf imposante 5,2 Liter und schraubt die Reichweite auf mehr als 1300 Kilometer nach oben. Und wirklich langweilig wird es einem dabei nicht: Immerhin klettert das maximale Drehmoment auf 380 Newtonmeter. Das reicht für einen Sprintwert von 8,4 Sekunden und mit 222 km/h eine Spitzengeschwindigkeit, die für flotte Fortbewegung steht.

Ein wesentlicher Baustein für die Freude am Fahren ist aber das präzise Fahrwerk, das BMW für den Kombi um eine luftgefederte Hinterachse mit automatischem Niveauausgleich ergänzt. Wer dazu noch die Aktivlenkung bestellt und das Fahrwerk auf Knopfdruck etwas sportlicher trimmt, der kann mit dem Lademeister überraschend flott um die Kurven flitzen und erlebt nach den Worten von Projektleiter Josef Wüst sein weiß-blaues Wunder: "Man merkt gar nicht, dass man in einem Auto von 4,91 Meter Länge sitzt."