In Bulgarien und Estland können Reisende jetzt im Notfall auch die 112 wählen. In den meisten europäischen Ländern, der gesamten EU und auch in der Türkei gilt diese Notrufnummer, um Feuerwehr, Rettungsdienste oder Polizei zu rufen. Neben der Landessprache sprechen alle erreichbaren Stellen auch Englisch. Manche bieten zudem Hilfe auf Deutsch oder Französisch an. Der Anruf ist sowohl vom Festnetz als auch vom Mobiltelefon aus kostenfrei. Ein Manko ist immer noch, dass nach Angaben der Europäischen Kommission nur 25 Prozent der Europäer die 112 als EU-weite Notrufnummer kennen.

Den Passat CC bietet Volkswagen jetzt auch als "Exclusive"-Version mit zweifarbiger Lederausstattung, schwarzem Klavierlack an Armaturen und Türen, Ambientebeleuchtung sowie einem erweiterten Chrompaket an. Zudem sind die Komfortsitze für Fahrer und Beifahrer sechsfach elektrisch verstellbar. Auf Wunsch wird der Wagen im exklusiven "Moonlight Blue Perleffekt" lackiert. Preis: ab 33 225 Euro. Das Sondermodell ist mit allen Motorvarianten des Passat CC kombinierbar.

Daimler hat den Smart in den USA noch nicht aufgegeben. Mit der Elektroversion versucht der Stuttgarter Autobauer, die Amerikaner doch noch für seinen Zweisitzer zu begeistern. Ab Oktober sollen die ersten von zunächst 250 elektrisch betriebenen Kleinstwagen starten. Die Autos gehen an ausgesuchte Kunden. Smart macht dem Mutterkonzern Daimler in den USA wenig Freude, die Verkaufszahlen sind auf einem Tiefpunkt angelangt. In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden lediglich 2722 Fahrzeuge abgesetzt - zwei Drittel weniger als noch im Vorjahr.

Ob Autos oder Fahrrad mit Elektroantrieb, beide müssen irgendwann zum Auftanken an eine Steckdose. Da die entsprechenden Zapfstellen für Elektrofahrzeuge in Deutschland noch dünn gesät sind, fällt die Suche schwer. Abhilfe leistet eine neue Seite im Internet. Unter www.ebike-tankstellen.de kann über die Postleitzahlensuche die nächste Stromzapfsäule gefunden werden. Das Portal soll auch über die Startphase hinaus kostenfrei bleiben.