Autofahrer kann man grundsätzlich in drei Kategorien einteilen. Den einarmigen Banditen, der die rechte Hand locker oben auf dem Lenkrad ablegt. Sein linker Arm ruht, je nach Wetterlage, am Fenster innen oder bei runtergedrehter Scheibe außen. Der Lässige, der über so eine Körperhaltung nur lachen kann. Was für ein Kraftaufwand, denkt er sich und schiebt seinen Sitz samt Lehne weit nach hinten. Bei ihm dreht sich alles ums gemütliche Cruisen. Das Steuer jongliert er zwischen Daumen und Zeigefinger, auch wenn er mit 200 Sachen über die Autobahn fegt. Gleichzeitig streichelt er den Schaltknauf oder das Knie seiner Beifahrerin. Und dann wäre da noch das Klammeräffchen.

Diese Gattung beißt sich so krampfhaft am Steuer fest, als handele es sich um den letzten Rettungsring der "Titanic". Der Sitz liefert eine Steilvorlage zum Austausch von Eskimoküsschen mit der Windschutzscheibe. Bereits 1967 erkannte der Psychologe Dr. Albert Mehrabian die Bedeutung des ganzheitlichen Auftritts: Inhalt egal, die Körpersprache ist, was zählt. Und liegt damit auf einer Linie mit Konfuzius, der sagte, ohne die richtige Form verwandelt sich Ehrerbietung in Kriecherei, Mut in Auflehnung und Aufrichtigkeit in Grobheit.

In einer Branchenzeitschrift liefert der selbst ernannte Haltungs-Guru Thomas Pohl deutschen Autohändlern wichtige Tipps, wann Tacheles zum Verkaufs-Sieg führt. Auf keinen Fall, wenn der Kunde den Prospekt vor seiner Brust hält "wie ein Schutzschild". Oder gar die Hände auf dem Tisch ineinanderlegt und dabei die Fingerspitzen auf den Verkäufer zeigen ("sieht ein wenig aus wie ein Igel"). Auch dürfen die Daumen des Kunden nicht von seiner Hand umklammert werden, "als ob er jemandem die Daumen drückt". Alles viel zu passiv, viel zu ablehnend. Das interessiert unsere Asphaltpiloten wohl herzlich wenig. Sie würden mit einem Zitat von "Sir Erich" Ribbeck, dem Bundestrainer mit der schlechtesten Spielbilanz aller Zeiten, kontern, der sagte: "Es ist nicht wichtig, ob man Erster, Zweiter oder Dritter wird. Wichtig ist, dass du Haltung hast."