Eigentlich reden ja alle über den neuen Porsche Cayenne, der bald zu den Händlern kommen soll. Doch ernsthaft testen konnte man ihn noch nicht.

Eigentlich reden ja alle schon über den neuen Porsche Cayenne, der im Mai zu den Händlern kommen soll und mit seiner neuen, optisch schlanker wirkenden Form gegen den Makel ankämpft, ein SUV-Saurier zu sein, der akut vom Aussterben bedroht ist. Doch ernsthaft testen konnte man den Neuen noch nicht, drum sei noch einmal eine letzte Ehrenrunde mit dem aktuellen Cayenne gedreht - denn der hat ja auch was unter der Haube, das viele noch gar nicht so richtig wahrgenommen haben. Die Rede ist vom Dieselmotor, sechs Zylinder, drei Liter Hubraum, 240 PS stark. Nachdem sich anfangs in der Gemeinde viel Unmut regte, dass Porsche es wagt, einen Diesel in einen seiner Wagen einzubauen (noch dazu einen von Audi), ist die Sache längst gegessen. Denn erstens prangt am Cayenne Diesel kein spezielles Typenschild, und zweitens ist das Triebwerk derart kultiviert, dass man schon zweimal hinhören muss, um den Selbstzünder zu erkennen.

Erst an der Tankstelle stutzt der eine oder andere, wenn er sieht, was da in den 100-Liter-Tank sprudelt. Mit einer Füllung kommt dieser Cayenne so um die 1000 Kilometer weit, wenn er nicht nur in der Stadt oder mit hohem Tempo bewegt wird. Das ist angesichts der 2,5 Tonnen Gewicht durchaus ein guter Wert, und in der neuen Cayenne-Karosse wird der Verbrauch noch um einiges besser sein. Da zudem die Fahrleistungen überzeugen (max. 214 km/h, 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, kein Turboloch), sollten Cayenne-Kunden sich nicht scheuen, den Diesel in Betracht zu ziehen. Er ist wohl auf Dauer die einzige sparsame Alternative zu einem Hybridantrieb.

Im Profil

Fahrspaß ++++-

Innovation ++---

Komfort +++++

Kosten ++---

Umwelt ++---

Preise und Ausstattung

Der auslaufende Cayenne Diesel steht mit 56 859 Euro in der Preisliste (das sind knapp 4000 mehr als für den 290 PS-Benziner), aber da der Nachfolger (ab 59 596 Euro) schon vor der Tür steht, ist im Preis bei Lagerwagen sicher noch eine Menge Luft drin. Zur Serienausstattung zählen u. a. Allradantrieb und die Automatik mit Tiptronic.