München. Kaum ist der Frühling da, kommen auch die Motorradfahrer wieder ordentlich auf Touren. Mit dem April sind viele Saisonkennzeichen wieder gültig, und viele Biker können es kaum erwarten, endlich auf ihre Maschine zu steigen. Wie wichtig es wäre, ein modernes Motorrad mit Antiblockiersystem zu fahren, zeigen Zahlen des ADAC: Jedes Jahr könnten demnach 160 tödliche Motorradunfälle in Deutschland durch ABS verhindert werden. Zudem hätte im vergangenen Jahr die Zahl der Unfälle mit Verletzungen um 6900 Crashs reduziert werden können, wie ADAC-Unfallforscher ermittelt haben. Im Gegensatz zum Pkw, wo das ABS zur Standardausrüstung gehört, ist es unter den motorisierten Zweirädern noch wenig verbreitet. Von den im vergangenen Jahr in Europa neu zugelassenen kleinen Maschinen mit einem Hubraum unter 250 ccm war nur ein Prozent damit ausgestattet. Von den großen und schweren Motorrädern wurden 25 Prozent mit ABS ausgeliefert.