München. Kein guter Zeitpunkt für eine Partikelfilter-Nachrüstung: Wer zurzeit den Einbau des Abgasreinigungs-Systems in seinem Pkw vornimmt, zahlt womöglich mehr als nötig. Denn das letztjährige Förderprogramm der Bundesregierung ist ausgelaufen und die geplante neue Finanzspritze für Autobesitzer noch nicht verabschiedet.

Grundsätzlich will die Bundesregierung laut ADAC die Nachrüstung von Diesel-Pkw mit Partikelfiltern weiterhin fördern. Das Programm soll sogar auf leichte Nutzfahrzeuge ausgeweitet werden. Mit einem Inkrafttreten ist aber nicht vor der Verabschiedung des Bundeshaushalts im April zu rechnen. Ob es rückwirkende Zahlungen geben wird, ist unklar. Bis Ende 2009 wurde jede Rußpartikelfilter-Nachrüstung bei Pkw vom Staat mit einer Einmalzahlung von 330 Euro unterstützt. Teilweise deckte das bereits die gesamten Werkstatt- und Materialkosten. Die Höhe des eventuellen neuen Zuschusses ist nicht bekannt.