Hamburg. Die Befestigung für einige Autokindersitze ruft der Anbieter Maxi-Cosi zurück. Betroffen ist die Isofix-Basis "FamilyFix", da sie unter Umständen bei einem Unfall nicht richtig hält. Maxi-Cosi bittet alle Käufer, sich beim Fachhändler zu melden. Er prüft, ob die verkaufte FamilyFix-Basis vom Rückruf betroffen ist. Ist dies der Fall, wird die Basis kostenfrei gegen eine neue umgetauscht - unabhängig davon, ob der Sitz bei ihm gekauft wurde oder nicht.

Betroffene Modelle wurden vor dem 3. März 2010 produziert. Das Produktionsdatum steht auf einem weiß-orangen Aufkleber auf der Rückseite der FamilyFix-Basis. Die vierstellige Nummer im weißen Bereich informiert über den Produktionszeitraum. Bei Fragen können besorgte Eltern sich auch an die kostenlose Hotline von Maxi-Cosi wenden, die unter Tel. 0800/100 40 20 täglich in der Zeit von 8 bis 22 Uhr erreichbar ist, auch am Wochenende.