Wer den Frühling herbeiwünscht und nun endlich Blumen sprießen sehen will, der sollte mal zum Honda-Händler gehen und eine Runde mit dem Insight drehen.

Wer den Frühling herbeiwünscht und nun endlich Blumen sprießen sehen will, der sollte mal zum Honda-Händler gehen und eine Runde mit dem Insight drehen. Dieses Modell hat nämlich Hybridantrieb und erzieht seine Fahrer mit kleinen Gimmicks zur sparsamen Fahrweise. So wachsen auf dem sehr futuristisch gestylten Display kleine Blumen, wenn man den Gasfuß besonders vorsichtig betätigt. Gibt man beherzt Gas, ist es um die Blumen geschehen, und um den versprochenen Niedrigverbrauch auch. Der Insight ist neben dem Toyota Prius der Hybrid-Pionier im automobilen Massenmarkt. Allerdings wirkt der Honda ein wenig wie die Sparausgabe des Konzepts. Denn erstens ist der elektrische Anteil mit seinen 14 PS zu den 88 PS des 1,3-Liter-Benziners eher gering. Zweitens kann der Insight, anders als der Prius, keine Kurzstrecken vollelektrisch fahren. Und drittens erscheint alles an dem Auto etwas zu billig - nicht nur der Preis. Wer sich bei eingeschaltetem Eco-Modus gut um seine Blumen kümmert und deshalb ziemlich rumschleicht, der schafft, wenn der Motor warm ist, einen Stadtverbrauch zwischen 5,5 und 6 Litern. Das ist mehr als der Normmix (4,4 Liter), aber dennoch nicht schlecht. Weniger berauschend sind die restlichen Eigenschaften des Wagens: Die Materialanmutung ist schlicht, der Fahrkomfort Durchschnitt und die Fahrdynamik schwach. Das stufenlose CVT-Getriebe lässt den Insight beim Anfahren manchmal einen kleinen Satz machen, und auch die Rundumsicht müsste besser sein. Der innovative Antrieb allein macht aus dem Insight noch keinen Siegertyp.

Preise und Ausstattung

Der Honda Insight ist in der Basisversion ab 19 950 Euro zu haben, inklusive Klimaautomatik. Allerdings fehlen dann noch Dinge wie Laderaumabdeckung und CD-Radio, die in der Version Comfort (20 950 Euro) bereits im Lieferprogramm enthalten sind. Die Top-Version Elegance (22 600 Euro) hat u. a. auch LM-Felgen, Tempomat und Einparkhilfe.

Im Profil

Fahrspaß ++---

Innovation +++++

Komfort +++--

Kosten ++++-

Umwelt ++++-