Auffrischung für die Modelle S-Max und Galaxy. Neben drei Diesel-Motoren steht ein neuer 203-PS-Turbo-Benziner zur Wahl.

Jerez. Mit neuen Motoren und einem Doppelkupplungsgetriebe unter der frisch renovierten Front stehen Ford S-Max und Galaxy ab Ende Mai bei den Händlern. Die Preisliste für die traditionell bei Familien erfolgreichen Schwestermodelle startet bei 28 300 Euro für den S-Max und bei 30 000 Euro für den Galaxy.

Die optischen Neuerungen betreffen Zierrat wie die Chromeinfassungen der Fenster beim S-Max, bei beiden Fahrzeugen eine Neugestaltung des Kühlergrills. Deutlich wichtiger als die geänderten Pinselstriche an der Karosserie ist aber die neue Motorenpalette, allen voran der neue Benziner mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Der 2,0-Liter-Vierzylindermotor leistet 203 PS, geizt im Fahrbetrieb allerdings zunächst etwas mit seinen Reizen und möchte durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal zur Beschleunigung aufgefordert werden. Dann gibt der Antrieb jedoch alles und zieht den S-Max mit dem komfortablen Fahrwerk ohne Krafteinbruch nach vorn. Tempo 100 ist nach 8,5 Sekunden erreicht, beim Galaxy dauert es 0,3 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 221 bzw. 217 km/h.

Das serienmäßige Doppelkupplungsgetriebe verrichtet seinen Dienst wahlweise recht gediegen oder eher sportlich. Der Normverbrauch des neuen Aggregats beträgt 8,1 Liter und liegt damit rund 1,3 Liter unter dem des bisher angebotenen 2,5-Liter-Turbomotors mit vergleichbarer Leistung. Die Dieselpalette der beiden Vans wurde zur Modellpflege überarbeitet: Künftig steht den Kunden der 2,0-Liter-Selbstzünder in den drei Leistungsstufen 115, 140 und 163 PS zur Wahl. Die Topversion des Motors ist ein wahres Kraftpaket, das den Großraum-Kutschen richtig einheizt. So kann auch ein Familienauto Spaß machen. Allerdings darf man dabei nicht übertreiben, denn das weich abgestimmte Fahrwerk lässt die zügige Ausfahrt rasch zur Schaukelpartie werden, was beim Nachwuchs auf der Rückbank zu blassen Nasen führen könnte. Die sechs zur Verfügung stehenden Gänge werden beim Top-Diesel serienmäßig per Hand gewechselt. Das optionale Doppelkupplungsgetriebe ist für 2000 Euro erhältlich - bei Bestellungen vor der Markteinführung im Mai kostet es als "Subskription" nur 1000 Euro. Tempo 100 sind nach 9,5 bzw. 9,8 Sekunden erreicht, der Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,7 Litern je 100 Kilometer.

Die beiden neuen Top-Aggregate sind gut gelungen, doch passen sie unterm Strich besser in das Ford-Flaggschiff Mondeo, das jetzt ebenfalls diese Motoren eingepflanzt bekommt. Denn für kinderreiche Familien zählen vor allem Platz und Preis, sodass viele der Kunden eher zu einem kleineren Motor greifen werden - zumindest beim Galaxy. Beim etwas sportlicher ausgerichteten S-Max glaubt Ford, dass der 163-PS-Diesel dominieren wird. Familienfreundlichkeit zeigen sich auch die neuen Ausstattungsextras wie zum Beispiel die elektrische Tür-Kindersicherung. Außerdem verfügen die Vans nun über einen Toten-Winkel-Warner sowie eine Akustik-Windschutzscheibe, die störende Motorengeräusche aus dem Innenraum fernhält.