Umfrage

Kunden-Lob für Smart, Mercedes und Porsche

Eine konträre Erkenntnis mitten im Rückrufdebakel: Eigentlich sind Toyota-Fahrer mit ihren Autos durchaus zufrieden. Nach einer Erhebung des US-Automarktplatzes Edmunds.com landet Toyota in der Mängelliste auf Rang 17 von 20. Besser schnitten nur Mercedes, Porsche und Smart ab. Dagegen gehen überdurchschnittlich häufig Beschwerden von VW-Fahrern ein. Der Wolfsburger Autobauer landete auf Rang 4. Und Land Rover baut demnach die Autos mit den meisten Defekten. Edmunds.com hatte die Datenbank der US-Behörde für Verkehrssicherheit von 2001 bis Anfang Februar dieses Jahres durchforstet. Dort können Kunden sich über Probleme mit ihren Fahrzeugen beschweren. Die Klagen werden erst einmal ungeprüft veröffentlicht.

Toyota musste jüngst Millionen Autos wegen klemmender Gaspedale, gefährlich rutschender Fußmatten und Bremsproblemen zurückrufen.