Die Mixtur ist Erfolg versprechend: eine gute Portion Van, etwas Kombi und eine leicht erhöhte Bodenfreiheit - fertig ist der Peugeot 3008.

Die Mixtur ist Erfolg versprechend: eine gute Portion Van, etwas Kombi und eine leicht erhöhte Bodenfreiheit - fertig ist der Peugeot 3008. Seit einigen Monaten wandelt der kompakte Franzose dort, wo VW Tiguan und Nissan Qashqai schon längst ihre Duftmarken hinterlassen haben. Innen geht das Mischkonzept auf: Bei cityfreundlichen 4,37 Metern Außenlänge bietet sich den fünf Passagieren genügend Raum. Dank der hohen Sitzposition hat man einen prima Überblick auf den Verkehr. Große Glasflächen und ein transparentes Panoramadach sorgen für viel Helligkeit. 432 Liter Gepäckvolumen sind akzeptabel in der Kompaktklasse. Praktisch ist die zweigeteilte Heckklappe: Durch die obere Hälfte ist der Einkauf rasch verstaut, die untere kann sogar als Picknicktisch oder Sitzfläche genutzt werden.

Bei der Innenraumgestaltung hat Peugeot die Zeitenwende geschafft: Das stilistisch ansprechende Cockpit mit Rundinstrumenten, Kippschaltern und breiter Mittelkonsole gefällt - ebenso wie die solide Verarbeitung und eine gute Materialwahl. Wer die Platinum-Ausstattung wählt, bekommt gar so technische Leckerbissen wie Abstandswarner und Head-up-Display.

Beifall verdient sich auch der 150 PS starke Spitzendiesel. Er bringt 1,6 Tonnen Leergewicht mühelos auf Touren, zeigt sich durchzugsstark und gleichermaßen sparsam (Testverbrauch: 6,3 Liter). Sechs Vorwärtsgänge lassen sich schnell und präzise schalten. Und das gut abgestimmte Fahrwerk hält die Wankneigung der hohen Karosserie in Grenzen, pariert außerdem die vielen neuen Schlaglöcher auf Hamburgs Straßen mit Bravour.

Preise und Ausstattung

Die 3008-Preisliste beginnt bei 21 500 Euro für den Basis-Benziner mit 120 PS und reicht bis 29 550 Euro für den getesteten 150-PS-Diesel mit "Platinum"-Ausstattung. Serienmäßig an Bord sind in allen Modellen u. a. ABS, ESP, Klimaanlage und elektrische Fensterheber vorn. Extras: Alarmanlage (310 Euro), Metallic-Lackierung (480 Euro).

Im Profil

Fahrspaß ++++-

Innovation +++--

Komfort ++++-

Kosten +++--

Umwelt ++++-