Hamburg. Mit dubiosen Maschen ziehen einige Autoversicherer Kunden das Geld aus der Tasche - etwa mit dem Unterjubeln von teuren Zusatzleistungen. Besonders dreist ging dabei laut einem Bericht der Zeitschrift "Finanztest" eine Direkt-Versicherung vor; dort bestellten Kunden ohne Wissen bei der Internetbuchung automatisch einen Schutzbrief mit. Das Unternehmen ging offenbar davon aus, dass die Mehrkosten den meisten Kunden gar nicht auffallen würden.

Kunden eines anderen Versicherers kreuzten zwar das Options-Kästchen für den Schutzbrief nicht an, übersahen aber das schwer erkennbare Kästchen, das diesen endgültig abbestellt. Laut Verbraucherschützern handelt es sich keineswegs um Einzelfälle, vor allem im Internet seien Antragsformulare häufig tückisch gestaltet. Oft seien Angebote wie Fahrerunfallversicherung oder Werkstattbindung bereits voreingestellt, auch wenn der Kunde sie nicht benötige.