Im Frühjahr rollt der Wagen zum Händler - mit mehr Platz für die Insassen und sparsameren Motoren. Bereits im Herbst 2010 folgt die Kombiversion.

München. Hybrid-Varianten, Zwölfzylinder, sportliche M-Modelle und der ungewöhnliche Gran Tourismo - in den vergangenen Monaten hat BMW vor allem die Nischen bedient. Doch jetzt wird es wieder Ernst für die Bayern: Denn in der nächsten Woche stimmen sie ihre Kunden mit einer Vorpremiere auf die nächste Generation des Fünfers ein. Der neue Bayer für die Business-Klasse startet im März kommenden Jahres und positioniert sich vor allem gegen die neue Mercedes E-Klasse und den Audi A6, der ebenfalls einen Nachfolger bekommt und binnen Jahresfrist erneuert wird.

Technisch wie optisch ist der Fünfer ein direkter Ableger des neuen Siebeners und ein enger Verwandter des Fünfer GT. Etwas flacher und deutlich dynamischer, aber ohne große Experimente gezeichnet, soll er die Kundschaft nach den Stilbrüchen des früheren BMW-Designchefs Chris Bangle endgültig mit der Marke versöhnen und wieder ein beständiges Bild abgeben. Gleichzeitig allerdings will der Fünfer seine Rolle als Athlet im Anzug verteidigen und wirkt deshalb deutlich sportlicher als die Konkurrenz: Die Niere steht stolz im Wind, die Nase wird spitzer, die Motorhaube erinnert mit einer leichten Pfeilform an die Formel 1 und markante Sicken modellieren Muskeln in der Flanke.

Zwar werden die Bayern trotz der gemeinsamen Architektur Radstand und Länge ihres Siebener Flaggschiffs spürbar kürzen, doch gegenüber dem Vorgänger soll das neue Modell ein paar Fingerbreit zulegen und deshalb vorn wie hinten mehr Platz bieten: Zwei Zentimeter zwischen den Achsen und acht Zentimeter zwischen den Stoßstangen werden derzeit kolportiert. Neben der eingedampften Plattform übernimmt der Fünfer vom großen Bruder auch viele Komponenten des Fahrwerks - selbst die Hinterachslenkung und die Luftfederung für den Fond sind deshalb in der Business-Klasse denkbar, und der Allradantrieb xDrive ist fest eingeplant. Weil der Fünfer ein klassisches Auto für Handlungsreisende und notorische Vielfahrer ist, wird auch bei den Assistenzsystemen ordentlich aufgerüstet: Spurhalte-Hilfe, der elektronische Blick in den Toten Winkel, ein Nachtsichtsystem mit Fußgängererkennung und eine Kamera, die Verkehrsschilder lesen kann, sind deshalb zumindest gegen Aufpreis verfügbar.

Unter der Haube hält eine Reihe neuer Motoren Einzug, die zumindest mittelfristig auch der im Siebener eingeführten Achtgang-Automatik samt einer neuen Start-Stopp-Funktion gekoppelt werden. Dabei dürfte das Angebot von Vierzylindern mit rund 160 PS bis zum doppelt aufgeladenen V8 reichen, der wie im Siebener 406 PS haben wird. Und als besonderes Schmankerl gibt es den neuen, 306 PS starken Sechszylinder-Diesel mit aus dem 740d, der jeden V8-Selbstzünder überflüssig macht. Darunter rangieren, ebenfalls mit drei Liter Hubraum, der 530d mit 245 PS und zwei kleinere Vierzylinder, die um die 200 PS leisten dürften.

Bei aller Lust an der Leistung hält BMW am strengen Sparkurs fest: Trotz des größeren Formats soll der Wagen nicht mehr wiegen als sein Vorgänger und der verbrauchssenkende Efficient-Dynamics-Baukasten wird ausgiebig genutzt. Bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, verstellbare Klappen im Kühler und die Rückgewinnung der Bremsenergie sind deshalb in allen Varianten ebenso Standard wie die Start-Stopp-Automatik für die Handschalter. Außerdem wird bereits ein Super-Sparmodell analog zum 320d Efficient Dynamics Edition kolportiert, das als 520d mit 163 PS auf einen CO2-Ausstoß von weniger als 110 Gramm pro Kilometer kommen und deshalb beim Verbrauch mit rund vier Litern zufrieden sein soll. In dieser Klasse wäre das einsame Spitze.

Starten wird der Generationswechsel, den der GT bereits ein wenig vorweggenommen hat, mit der Limousine. Doch weil der Kombi hierzulande die mittlerweile wichtigere Baureihe ist, lässt BMW die Touring-Fans nicht lange warten und reicht zum Herbst 2010 einen sportlichen Lastenträger nach. Und auch eine Hybridversion, die - anders als der Siebener - auf Kurzstrecken auch elektrisch fahren kann, sowie der vom Fünfer abgeleitete Sechser als Coupé und Cabrio lassen nicht lange auf sich warten. Nur die Sportler müssen sich in Geduld fassen. Das extrem PS-starke M-Modell debütiert frühestens 2011.

Die ersten offiziellen Fotos vom neuen BMW 5er sind am kommenden Montag ab 21 Uhr hier zu sehen: Der neue BMW 5er .