Kurz entschlossene Käufer des variablen Kompakt-Vans sparen jetzt 1600 Euro.

Annecy/Frankreich. Einen kompakten Van suchte man in der Modellpalette von Peugeot bislang vergebens. Das ändert sich am 24. Oktober mit der Einführung des 5008. Der 4,53 Meter lange Fünfsitzer kann gegen 700 Euro Aufpreis mit einer dritten Sitzreihe sogar zum Siebensitzer aufgerüstet werden und ordnet sich in der Angebotspalette der Franzosen unter dem großen Van Peugeot 807 ein. Der Neuling tritt damit gegen etablierte Konkurrenten wie VW Touran, Opel Zafira oder Renault Grand Scénic an, die Preise beginnen bei 21 500 Euro. Wer sich noch vor dem offiziellen Marktstart zum Kauf entscheidet, erhält einen Frühbuchervorteil und spart unabhängig von Motorisierung und Ausstattung 1600 Euro.

Das Design des Peugeot 5008, der wie das kürzlich vorgestellte Crossover-Modell 3008 auf der kompakten Limousine Peugeot 308 basiert, wird von ruhigen klaren Linien geprägt. Die im Vergleich zum 3008 wesentlich dezenter ausgefallene Frontpartie ohne den großen Haifischmaul-Kühlergrill steht dem Kompakt-Van gut zu Gesicht. Das Innenleben des geräumigen Familienfreunds zeigt sich außerdem sehr variabel. Die drei gleich großen Einzelsitze im Fond lassen sich um 13 Zentimeter längs verschieben, einzeln zusammenklappen und komplett im Boden versenken. Die beiden äußeren Sessel verfügen zudem über einen Mechanismus, der das Gestühl zugunsten eines bequemeren Einstiegs in die dritte Reihe zusammenfaltet und nach vorn schiebt. Die Plätze sechs und sieben sind Erwachsenen auf längeren Strecken allerdings kaum zuzumuten, Personen ab 1,70 Meter Körpergröße stoßen sich den Kopf am Dach. Sehr geräumig ist das Ladeabteil hinter der großen, weit aufschwingenden Heckklappe: Als Fünfsitzer kann der Kompakt-Van bis zu 679 Liter Gepäck aufnehmen, in zweisitziger Konfiguration erweitert sich der Wert auf 1754 Liter. Die Ladekante ist nur 60 Zentimeter hoch - und somit angenehm rückenschonend.

An ein Flugzeugcockpit erinnert der Arbeitsplatz des Fahrers mit breiter Mittelkonsole und griffgünstig platziertem Schalthebel. Die im Innenraum verwendeten Materialien hinterlassen einen hochwertigen Eindruck; chromfarben umrahmte Bedienelemente und Lüftungsdüsen setzen modische Akzente. Das luftige Raumgefühl des Franzosen wird durch das fast 1,7 Quadratmeter große, ab dem mittleren Ausstattungsniveau serienmäßige Panoramaglasdach noch verstärkt.

Zum Marktstart stehen zwei Benziner und zwei Dieselmotoren zur Wahl, allesamt sind aus anderen Peugeot-Modellen bekannte Vierzylinder-Triebwerke. Über dem 1,6-Liter-Ottomotor mit 120 PS rangiert der gemeinsam mit BMW entwickelte 156 PS starke Turbobenziner gleichen Hubraums. Bei den Selbstzündern kommen der 1,6-Liter-Motor mit 109 PS und das 2,0-Liter-Aggregat mit 150 PS zum Einsatz. Für erste Testfahrten standen die beiden stärkeren Versionen von Benziner und Diesel zur Verfügung, die kraftvoll und durchzugsstark zu Werke gingen. Ab März nächsten Jahres wird für sie auch eine Sechsgang-Automatik angeboten. Alle 5008-Versionen sind serienmäßig mit sechs Airbags, dem Schleuderschutz ESP und einer "lernfähigen" Antischlupfregelung ausgestattet, die die Traktion auf Eis und Schnee verbessern soll. Bordcomputer und manuelle Klimaanlage sind ebenfalls immer an Bord. Gegen 600 Euro Aufpreis sind als Paket Abstandswarner, Reifendruckkontrolle und ein Head-up-Display erhältlich, das wichtige Informationen direkt ins Sichtfeld des Fahrers projiziert.