Frankfurt. Seit dem Ende der Abwrackprämie erhalten Autokäufer einer Studie zufolge deutlich weniger Rabatt. Im September ermittelte das Car-Center der Universität Duisburg-Essen 277 Rabattaktionen, das waren 67 weniger als im Rekordmonat August. Nur die Aktionen von Ford, Nissan, Opel, Peugeot und Seat liefen weiter. "Händler und Hersteller haben ihre Budgets für die Aktionen stark belastet und bekommen zudem auch jetzt noch viele Aufträge herein", sagte Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer. Der künstliche Effekt wird nach Einschätzung Dudenhöffers Ende Oktober enden. Von Frühjahr 2010 an rechnet der Experte mit steigenden Preisnachlässen. "Wer ein neues Auto kaufen möchte, sollte bis zum Frühjahr 2010 warten", empfahl der Experte. Dann müssten die Hersteller wegen des erwarteten Absatzeinbruchs Autos noch günstiger anbieten. Zu den Aktionen zählen Sondermodelle, Sonderzinsen, Bar-Rabatte sowie Eintauschprämien.