Der Allrad-Van 3008 HYbrid4 verbraucht weniger Kraftstoff als mancher Kleinwagen.

Mortefontaine. Mit doppelter Kraft voran: Peugeot zündet nun die nächste Hybridstufe, denn mit dem Van 3008 HYbrid4 geht der erste Dieselhybrid in Großserie. Zu den deutschen Händlern rollt das insgesamt 200 PS leistende Fahrzeug zwar erst Anfang 2011; zu ersten Fahrtests stand der Franzose aber schon jetzt bereit. Der HYbrid4 ist ein Parallelhybrid, bei dem ein 36-PS-Elektromotor die Hinterachse antreibt, während ein 163 PS starker Diesel seine Kraft an die Vorderräder abgibt. Bis zu drei Kilometer bewältigt der Allradler sogar im reinen Elektromodus. Der Verbrauch des HYbrid4 liegt bei 4,1 Liter/100 km, der CO2-Ausstoß bei nur 109 Gramm pro Kilometer. Dies entspricht bis zu 50 Prozent Ersparnis im Vergleich zu einem konventionellen, nominell etwa gleichstarken Diesel wie er etwa im Peugeot 407 angeboten wird. Die Preise für den 3008 HYbrid4 sind noch nicht bekannt, werden aber wohl nur knapp unter der 40 000-Euro-Marke beginnen.

Sparsamer, sauberer und spritziger dank Diesel-Hybridtechnik, so sollen sich die künftigen Peugeot-Topmodelle am Markt durchsetzen. Deshalb verpassten die Franzosen ihrem 4,37 Meter langen und markant geformten Van 3008 jetzt einen Dieselhybrid mit zusätzlichem Sparpotenzial. Neben dem 2-Liter-Turbodiesel ergänzt ein Elektromotor das 4x4-Antriebspaket. Und das mit einem Normverbrauch, der niedriger ist als etwa beim Dreizylinder-Kleinwagen Peugeot 107. Die bei konventionellen Allradautos notwendigen Bauteile Kardanwelle, Zentraldifferenzial und Verteilergetriebe konnten beim HYbrid4 aufgrund des unabhängig arbeitenden Elektromotors eingespart werden. Unter den Aggregaten herrscht eine klare Aufgabenteilung: Der Stopp-Start-Generator aktiviert die Triebwerke, dann erledigt der Elektromotor das nahezu geräuschfreie Anfahren und wird je nach vorgewähltem Fahrprogramm vom Selbstzünder unterstützt und schließlich abgelöst. Spätestens ab Tempo 110 sorgt der Diesel allein für den Vortrieb und lädt gleichzeitig die Akkus auf.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 209 km/h und muss nicht abgeregelt werden wie sonst bei Vollhybriden üblich. Um in der Praxis auf Verbrauchswerte von unter fünf Litern zu kommen, genügt es, den Peugeot mit zurückhaltendem Temperament zu bewegen. Anders als bei manchen Benzinhybriden muss dabei auf Fahrspaß nicht verzichtet werden. Im Gegenteil. Das per Drehknopf wählbare Programm "Sport" ermöglicht einen drehmomentstarken Vorwärtsdrang, den sonst nur deutlich kräftigere Modelle bieten. Schade allerdings, dass diese überzeugende Antriebseinheit nicht mit einem modernen Doppelkupplungsgetriebe kombiniert wird. Das vorhandene automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe arbeitet wenig dezent und wirkt nicht zeitgemäß. Dafür kann der Peugeot sogar bis Tempo 60 im reinen Elektromodus beschleunigen. Ein weiteres Fahrprogramm weckt schließlich die Allradtalente im 3008. So werden die Räder je nach Schlupf mit unterschiedlich viel Leistung beliefert, bei den Hinterrädern erledigt dies der Elektroantrieb.

So ist der 3008 HYbrid4 nicht nur optisch, sondern auch technisch ein faszinierender Wanderer zwischen den Welten, mit dem man gern auf große Reisen geht oder zum Einkaufen fährt - zumal das Kofferraumvolumen durch die Hybrideinheit nur wenig eingeschränkt wird. Ob und wann sich die Kombination aus Diesel- und Elektroantrieb wirtschaftlich wirklich lohnt, wird erst die endgültige Preisliste zeigen. Auf jeden Fall haben die ersten HYbrid4-Modelle das Potenzial, um die Franzosen wieder in die "grünen" Schlagzeilen zu bringen, war es doch seit Einführung des Rußpartikelfilters vor zehn Jahren eher ruhig bei Peugeot hinsichtlich neuer umweltfreundlicher Antriebstechniken. Damit sich dies nicht wiederholt, sollen die nächsten Hybrid-Entwicklungsschritte rasch folgen: mit kleineren Dieseltriebwerken und stärkeren Elektromotoren beispielsweise. Auch die Kombination von Benzinern mit Elektroantrieben wird bereits erprobt.

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.