Mit geändertem Design und neuen Dieselmotoren debütieren der aufgefrischte VW Multivan sowie das Schwestermodell California in Kürze auf der Frankfurter IAA.

Hamburg. Die Vierzylinder-Turbodiesel haben nun eine Common-Rail-Einspritzung und leisten zwischen 84 und 180 PS, sind aber um bis zu 1,9 Liter/100 km sparsamer. Alle Dieselmotoren erfüllen die Schadstoffnorm Euro 5 und haben einen Partikelfilter. Im Programm ist jetzt nur noch ein Benziner (115 PS), der bislang angebotene V6-Benziner entfällt künftig. Überarbeitet hat VW auch den optionalen Allradantrieb, der nur für die beiden stärksten Selbstzünder erhältlich ist.

Optisch ist der neue T5 vor allem an der veränderten Frontpartie zu erkennen: Die Scheinwerfer sind gewachsen, die Nebelscheinwerfer übernehmen nun gleichzeitig auch die Funktion des (aufpreispflichtigen) Abbiegelichts. Außerdem wurden Außenspiegel sowie Leichtmetallfelgen neu gestaltet. Auch der Innenraum erhielt ein geändertes Design. Erstmals sind Spurwechselassistent und Reifenkontrollanzeige gegen Aufpreis zu haben. Serienmäßig an Bord sind u. a. ESP, eine Warnblinkfunktion der Bremslichter im Falle einer Notbremsung sowie ein Berganfahrassistent. Die Preise für die neue T5-Generation stehen noch nicht fest.

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.