Zeichnet sich bald die Lösung der weltweiten Energieprobleme ab? Können demnächst sogar Kraftwerke vom Netz genommen werden, weil sich neue, kostengünstige Stromquellen auftun? Ein Anfang jedenfalls ist gemacht.

Neuerdings nämlich liefern Autofahrer ungewollt einem Drive-in-Restaurant im US-Bundesstaat New Jersey elektrische Energie. Möglich machen das Generatoren, die unter beweglichen Platten vor dem Schalter der Bestellungsannahme liegen. Fährt ein Auto hinüber, erzeugt es mit seinem Gewicht eine kleine Menge Strom.

Zurzeit läuft die Anlage des US-Unternehmens New Energy Technologies nur in einem Feldversuch bei einer Burger-King-Filiale. "Es wäre toll, saubere Elektrizität durch die mechanische Gewinnung von Energie der mehr als 100 000 Autos zu erzeugen, die allein jedes Jahr durch unsere Hillside-Filiale fahren", sagte der Betreiber der Filiale, Drew Paterno. "Wenn das Gerät funktioniert und das tun wird, wovon wir ausgehen, wären wir daran interessiert, es in allen unseren Standorten aufzustellen."

Mit dem Strom wird bislang allerdings nur eine kleine Lampe betrieben. Künftig könnten mit der Technik aber Millionen von Autos beispielsweise an Raststätten, Drive-in-Restaurants, Mautstationen und in verkehrsberuhigten Zonen für Strom sorgen. Und wenn der Appetit der Autofahrer auf Burger nicht unerwartet nachlässt, könnten mit der gewonnenen Energie weltweit viele Straßenlampen betrieben werden.