Spätestens seit Beginn der Wirtschaftskrise haben automobile Dickschiffe wie der Audi Q7 einen schweren Stand beim Autokunden.

Wie gut, dass der Hersteller rechtzeitig eine kleinere Alternative einplante. Die nennt sich Q5, ist einen knappen halben Meter kürzer als der große Bruder - aber mit ähnlichen Talenten gesegnet.

Neben durchaus noch citytauglichen Außenmaßen (4,63 Meter lang, 1,88 Meter breit) bietet es Platz für bis zu fünf Passagiere im fein ausstaffierten Innenraum. Wer es innen flexibel haben möchte, bestellt die verschiebbare Rückbank mit Durchlademöglichkeit. Damit lässt sich der Stauraum im Heck auf bis zu 1560 Liter ausdehnen.

Obwohl die meisten SUV-Kunden einen Dieselmotor bevorzugen, ist auch der neue, 211 PS starke TFSI-Benziner eine gute Wahl. Er hat mit den rund 1,8 Tonnen Leergewicht keine Probleme, hängt gut am Gas und ist als Benzindirekteinspritzer zur Sparsamkeit erzogen. 8,5 Liter ist die offizielle Verbrauchsangabe, in der Praxis waren es knapp zehn Liter. Ideal ist die Verbindung des Vierzylinders mit dem neuen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Es überzeugt durch ruckfreie Gangwechsel und ist auf niedrige Drehzahlen programmiert, was sich beim Tankstopp auszahlt.

Sportlicher Komfort ist angesagt im Q5, er unterscheidet sich im Fahrverhalten kaum von einem A4 Avant, mit dem er sich das individuell einstellbare Fahrwerk teilt. Gute Noten verdienen sich auch Handlichkeit und Übersichtlichkeit des Wagens. Der serienmäßige Allradantrieb macht den Q5 zum praktischen Zugfahrzeug und reicht allemal für Ausritte in leichtes Gelände.

Im Profil

Fahrspaß ++++-

Innovation ++++-

Komfort ++++-

Kosten +++--

Umwelt +++--

Preise und Ausstattung

Die Preisliste für den Audi Q5 beginnt bei 36 800 Euro für die Version mit 180-PS-Benziner, die getestete 211-PS-Variante kostet 42 850 Euro. Dieselkäufer zahlen 36 500 Euro für die 143-PS-Basisversion und 47 900 Euro für das Spitzenmodell mit 240 PS starkem Sechszylinder-TDI. Extras: Metallic-Lack (770 Euro), Panorama-Glasdach (1350 Euro).