Irgendwie ist es wie immer: Du steigst in den Wagen ein, lässt den Diesel an, drehst ein paar Runden und weißt: Das ist ein typischer Mercedes.

Der Motor klingt nach Taxi, die Lenkung wirkt teigig, und die lange Haube mit diesmal etwas tief stehendem Stern darauf könnte noch immer als Zielvorrichtung durchgehen. Innen sitzt du auf ausladenden, aber sehr bequemen Fauteuils, alle Schalter und Hebel sind im Prinzip da, wo sie immer waren und auch hingehören. Selbst das kantige Design innen wie außen passt, stellt es doch quasi eine Symbiose aus allen Vorgängern dar bis hin zum legendären Strich-8er. Einzig das Vieraugen-Gesicht mit nun eckigen Scheinwerfern wirkt noch etwas befremdlich, denn die Lampen sind für einen harmonischen Auftritt doch etwas klein geraten. Aber das ist wohl nur Geschmackssache.

Der 170 PS starke 2,2-Liter-Diesel, der in der Praxis um die sieben Liter verbraucht und mit der Fünfstufen-Automatik flott bis auf 227 km/h kommt, ist ein kräftiges, aber auch deutlich hörbares Aggregat. Er reicht völlig aus, um diese ausgereifte Limousine adäquat anzutreiben, zumal, wenn sie nicht mit Sportfahrwerk und Direktlenkung künstlich auf Dynamik getrimmt wird. Die Passagiere freuen sich über viel Platz, vor allem hinten im Fond, sowie einen großen Kofferraum (540 Liter).

Der serienmäßige Clou dieses Mercedes ist indes sein Einschlafwarner: Der sogenannte "Attention Assist" überwacht permanent das Verhalten des Fahrers. Zeigt er Anzeichen von Müdigkeit, erklingt ein Warnton und es erscheint im Display vor ihm eine dampfende Kaffeetasse. Soll heißen: Zeit für eine Pause.

Im Profil

Fahrspaß +++--

Innovation ++++-

Komfort ++++-

Kosten ++---

Umwelt +++--

Preise und Ausstattung

Mit einem Grundpreis von 41 590 Euro ist der E 220 CDI alles andere als ein Schnäppchen, zumal sich mit Hilfe der Extra-Liste mühelos fünfstellige Zusatzkosten generieren lassen. Serienmäßig sind u.a. Knie-airbag für den Fahrer, CD-Radio, LM-Felgen und Klimaautomatik. Aufpreise: Designpakt Elegance 1615 Euro, Avantgarde 2825 Euro. (gjs)

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.