Die höchsten Strafen für's Telefonieren hinterm Lenkrad verhängen Italien, Norwegen, die Niederlande, die Slowakei, Slowenien und Portugal.

Hamburg. Telefonieren oder das Schreiben von SMS am Steuer ist mittlerweile nicht nur in Deutschland verboten. Auch viele europäische Länder verhängen teilweise drastische Bußgelder für das Handy am Ohr. In der Heimat riskieren Autofahrer, die ohne Freisprecheinrichtung im Fahrzeug telefonieren, nicht nur ein Bußgeld von 40 Euro, sondern auch einen Punkt in Flensburg. In anderen Ländern kann dieses Vergehen wesentlich teurer werden.

So teuer kann Bußgeld beim Telefonieren am Steuer mit Handy am Ohr werden. Weil es in vielen Ländern keine präzise Bußgeldkataloge gibt, sind die angegebenen Summen lediglich Richtwerte.

In Schweden und Serbien gilt kein ausdrückliches Handy-Verbot. Doch auch dort drohen laut ADAC erhebliche Bußgelder, wenn der telefonierende Autofahrer in einen Unfall verwickelt wird, den Verkehr gefährdet oder unsicher fährt.