Wenn ein japanischer Autohersteller ein neues Modell entwickelt, sollte er darauf achten, dass sich der Wagen auch jenseits der Heimat gut verkaufen lässt.

Bei Toyota geht man sogar so weit, dass bestimmte Autos speziell für Europa entwickelt und in Japan gar nicht erst angeboten werden. Ein Beispiel dafür ist der Avensis, der nun in dritter Generation auf dem Markt ist und in England gebaut wird.

Chefingenieur Takashi Yamamoto ist mit verschiedenen Modellen der Konkurrenz quer durch den halben Kontinent gefahren, um zu ergründen, was Europäer von einem guten Mittelklasse-Kombi erwarten. Dabei fiel ihm wohl auf, dass barockes Design wie beim Vorgänger nicht unbedingt ein zeitgemäßer Erfolgsgarant ist. Entsprechend scharf fiel der Formenwechsel beim Übergang von zweiter zu dritter Avensis-Generation aus: Eigentlich erinnert fast nichts mehr an das alte Modell.

Das neue, moderne Design kann sich sehen lassen. Ob es zu größerer Markenidentität führt, bleibt aber ungewiss. Kunden hoffen bei Toyota sowieso meist auf andere Werte, nämlich auf hohe Zuverlässigkeit (zuletzt nicht immer so top wie früher) und gute Alltagstauglichkeit (die hat der Avensis ganz sicher). Der 4,77 Meter lange Kombi - Toyota nennt ihn lieber "Combi" - bietet genug Platz, federt straff und liegt auch bei schneller Autobahnfahrt (max. 200 km/h) souverän auf der Straße. Beim EuroNCAP-Crashtest erreicht er Spitzenwerte, der Verbrauch des 126 PS starken 2,0-Liter-Diesels bleibt mit 5,4 Litern im Normmix-Soll. Zu kritisieren gibt's insgesamt wenig, nur Federungskomfort und Kopffreiheit hinten könnten etwas besser sein.

Im Profil

Fahrspaß +++--

Innovation +++--

Komfort +++--

Kosten +++--

Umwelt +++--

Preise und Ausstattung

Der 126 PS starke Diesel kostet ab 25 950 Euro. Dafür bekommt man die Basisversion, u. a. mit Zentralverriegelung, Klimaanlage und Audiosystem. Die noblere Exekutive-Ausstattung kostet 30 350 Euro und lockt u. a. mit Klimaautomatik und LM-Felgen. Ein Navigationssystem mit Festplatte und Rückfahrkamera ist für 1900 Euro extra zu haben. (gjs)

Nutzen Sie jetzt unseren KfZ-Versicherungsvergleich und finden Sie die günstigste Kfz-Versicherung für Ihren Wagen.