Mit einer Autogasumrüstung ab Werk bietet Opel nun fünf seiner Pkw-Modelle an. Beim Kleinwagen Corsa kann zwischen einer Variante mit rund 78 PS und mit rund 87 PS gewählt werden, die Preisliste startet bei 14 130 Euro.

Rüsselsheim. Den Mini-Van Meriva gibt es mit rund 87 PS ab 17 300 Euro, der kompakte Kombi Astra Caravan kostet bei einer Leistung von rund 108 PS ab 21 700 Euro. Die Autogasversion des Kompakt-Vans Zafira verfügt über rund 136 PS und kostet ab 23 995 Euro. Genaue Leistungswerte sind noch nicht bekannt.

Der Aufpreis für den Autogasantrieb entspricht etwa beim Corsa in der schwächeren Version 2200 Euro gegenüber dem Benziner. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 8,1 Liter Autogas an, was Kraftstoffkosten von rund 4,72 Euro auf 100 Kilometern beträgt. Bisher waren die fünf Modelle nur mit einer nachträglichen Autogas-Umrüstung durch externe Unternehmen zu haben.