Trotz kompakter Außenmaße bietet der Wagen Platz für bis zu sieben Passagiere.

Paris. VW Touran, Ford C-Max, Renault Scénic, Citroën Picasso - wer in der Kompaktklasse etwas auf sich hält, kommt an der Großraumlimousine nicht vorbei. Bis auf Peugeot haben das alle großen Hersteller begriffen und ihr Angebot in den vergangenen Jahren entsprechend erweitert. Doch jetzt erwacht auch die Löwenmarke und ruft zur Raumfahrt auf Rädern: Wenige Wochen nach der Premiere des Crossover-Modells 3008 schicken die Franzosen in der Kompaktklasse auch den 5008 an den Start, der Autos wie dem C4 Picasso, dem Renault Grand Scénic und vor allem dem VW Touran das Leben schwer machen soll. Seine Premiere feiert der kleine Raumfahrer im September auf der IAA in Frankfurt, und in den Handel kommt er zu Preisen ab etwa 22 000 Euro noch in diesem Jahr.

Wie der 3008 steht auch sein geräumiger Bruder auf der verlängerten Plattform des Golf-Gegners 308: So kommt er auf einen Radstand von 2,73 und eine Länge von 4,53 Metern. Und damit es nach oben hin nicht so eng wird, haben die Franzosen das Dach auf 1,69 Meter angehoben. Dazu gibt es einen ausgesprochen variablen Innenraum mit sieben Sitzen in drei Reihen. Die beiden Sessel in der dritten Reihe lassen sich mit zwei Handgriffen ebenerdig im Wagenboden versenken. Außerdem können die drei Plätze in der Mitte um bis zu 13 Zentimeter verschoben und die Sitzlehnen in der Neigung verstellt werden. Und wem das noch nicht reicht, der kann obendrein die Lehne des Beifahrersitzes umklappen und kommt so auf eine Ladelänge von beinahe drei Metern. Überhaupt ist der 5008 ein Traum für alle Lademeister, weil sie schrittweise den perfekten Kompromiss zwischen Sitzen und Stauen suchen und das Gepäckabteil von 210 auf mehr als 2500 Liter erweitern können.

Doch der 5008 ist nicht nur variabel, sondern auch komfortabel: Deshalb gibt es nicht nur fast sechs Quadratmeter Glas und damit beste Aussichten, sondern auch ein neues Cockpit mit einer weit nach oben gerückten Mittelkonsole sowie jede Menge Ausstattung. Außerdem sind Extras wie eine Abstandsregelung zu haben.

Nur unter der Haube bleibt es vorerst ausgesprochen konventionell, zunächst sind zwei Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 120 oder 150 PS und drei Diesel vorgesehen: Ein 1,6-Liter mit 110 PS und ein 2,0-Liter, der 150 oder 163 PS leistet. Die Motoren sind sparsam: Der genügsamste 5008 ist mit 5,4 Litern zufrieden, und selbst der durstigste Benziner steht mit gerade einmal 7,3 Litern in der Liste.