iQ - das klingt wie iPod und iPhone, also nach Accessoires für urbane Trendsetter. Und nach Intelligenz, die bei der Entwicklung von Autos ja nicht schaden kann.

Schlau war es von Toyota allemal, dem Smart nicht länger das Feld der Mini-Autos zu überlassen. Zum Glück wurde der iQ keine Kopie, sondern ein Modell, dem viele schon bescheinigten, besser als das Original zu sein. Der Japaner ist mit 2,98 Metern nur ein paar Handbreit länger, bietet aber statt zwei bis zu vier Personen Platz - wenn man kein Gepäck mitnimmt und sich auf dem Fondsitz hinter dem Fahrer nur ein Kleinkind befindet. Die Rückbank lässt sich umklappen, wodurch Stauraum für mehrere Getränkekisten oder Koffer entsteht. Eine Laderaumabdeckung gibt es leider nicht, man sollte also nie Sachen im Auto lassen, die Diebe neugierig machen könnten. Der Toyota ist ein Fronttriebler mit Frontmotor. Mit dem 1,0-Liter-Benziner (68 PS) als Basis-Triebwerk wirkt das Auto nicht gerade übermotorisiert, die Fahrleistungen reichen aber für normales Fortkommen aus. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 150 km/h, der Norm-Verbrauch 4,7 Liter. Der kurze Radstand ermöglicht einen sagenhaft kleinen Wendekreis (7,80 Meter), zugleich ist er aber auch der Grund dafür, dass Bodenwellen nicht ganz so souverän genommen werden. Ist die Straße keine Buckelpiste, macht das iQ-Fahren durchaus Spaß. Im Innenraum fehlt etwas der Glanz, die (braunen) Kunststoffe sind kratzempfindlich. Statt eines Handschuhfachs gibt es eine Tasche, die mit Druckköpfen befestigt ist und bei Bedarf abgenommen werden kann. Für Sicherheit sorgen insgesamt neun Airbags und ESP.

Im Profil

Fahrspaß +++--

Innovation ++++-

Komfort +++--

Kosten ++---

Umwelt ++++-

Preise und Ausstattung

Mit Preisen ab 12 700 Euro ist der iQ kein Schnäppchen. Allerdings ist die Serienausstattung (u. a. Audiosystem, Klimaanlage, Lederlenkrad, ESP, Bremsassist) gut, sodass das Preisniveau unterm Strich ähnlich ist wie beim Smart. Mit Automatik und Ausstattung "Plus" kostet der iQ ab 15 300 Euro. Als Diesel ist er ab 14 900 Euro zu haben.