Leipzig. - Die Leipziger Automobilmesse AMI soll von 2010 an nur noch alle zwei Jahre ausgerichtet werden und damit nicht mehr mit der Frankfurter IAA konkurrieren. "Die AMI wird dann in den geraden Jahren die einzige deutsche Automobilmesse sein", kündigt Leipzigs Messechef Wolfgang Marzin an. Die Entscheidung, den Jahres-Turnus aufzugeben, hängt vor allem mit der Krise der Automobilbranche zusammen. Dieses Jahr hatten viele große Hersteller abgesagt, es kamen knapp 500 Aussteller und 252 000 Besucher. "Es wird künftig eine Konzentration auf wesentliche Messen geben und ich denke, die AMI kann sich da ein großes Stück vom Kuchen abschneiden", sagt der Präsident des Importeur-Verbandes VDIK, Volker Lange. Ziel sei es nun auch, mehr Auto-Premieren nach Leipzig zu holen. Die AMI war 1991 als Regionalmesse gestartet, auch um den ostdeutschen Markt mit Autos zu versorgen und ein Händlernetz aufzubauen.